Seiten auf Leonharder Blogspot

Montag, 5. November 2018

MAG. MARTIN EDLINGER ZUM JÜNGSTEN DECHANT KÄRNTENS ERNANNT


Mag. Martin Edlinger, Provisor in St. Leonhard im Lavanttal und Schiefling im Lavanttal, wurde nun für eine sechsjährige Amtsperiode zum neuen Dechant des Dekanates Wolfsberg ernannt. Edlinger ist mit 38 Jahren der jüngste Dechant Kärntens. Er folgt in dieser Funktion auf den Wolfsberger Stadtpfarrer Mag. Engelbert Hofer, der das Amt des Dechants seit 2012 innehatte.


Martin Edlinger, am 12. Jänner 1980 in Spittal an der Drau geboren, besuchte nach der Hauptschule in Möllbrücke die Handelsakademie in Spittal an der Drau. Von 1997 bis 2000 absolvierte er eine Lehre zum Bürokaufmann. Nach dem Grundwehrdienst war Edlinger ein Jahr als Zeitsoldat tätig. Von 2002 bis 2004 arbeitete er als Bankangestellter in Lurnfeld-Reißeck. 2005 trat er ins Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz ein und absolvierte die Studienberechtigungsprüfung in Wien. Nach seinem Propädeutikum, dem Einführungsjahr für Priesteramtskandidaten, in Horn studierte Edlinger von 2006 bis 2014 Theologie an der Karl-Franzens-Universität in Graz und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Sein Diakonatsjahr absolvierte er in der Pfarre Villach-St. Leonhard. Nach seiner Priesterweihe im Juni 2015 im Klagenfurter Dom war Edlinger zunächst bis 2017 Kaplan in Spittal/Drau. Seit 2017 ist er als Provisor für die Lavanttaler Pfarren St. Leonhard und Schiefling verantwortlich.

(Quelle:kath-kirche.at)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft