Seiten auf Leonharder Blogspot

Donnerstag, 15. November 2018

HUBERTUSMESSE AM SCHLOSSBERG



Am Freitag, dem 9. November 2018 fand erstmals am Schlossberg in Bad St. Leonhard eine Hubertusmesse mit Dechant Pfarrprovisor Mag. Martin Edlinger statt. Organisiert wurde sie von der Jägerschaft des Hegering Bad St. Leonhard mit seinem Leiter Erich Schatz.


Der heilige Hubertus, der am 3. November seinen Namenstag feiert, ist Schutzpatron der Jäger. In vielen Gegenden werden aus diesem Anlass Hubertusmessen abgehalten. Tradition hat auch die sogenannte Hubertusjagd.






 
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von den Jagdhornbläser aus Wolfsberg und dem MGV Bad St. Leonhard.


Einzug der Jägerschaft (Videoausschnitt), musikalisch umrahmt von den Jagdhornbläsern:






 




Mit dem unvergleichlichen Ambiente und der einzigartigen Atmosphäre im Innenhof der Burgruine Gomarn am Schlossberg, hob sich diese erstmals durchgeführte Hubertusfeier wohl von vielen vorangegangenen ab.











Es hat Tradition, dass bei Hubertusfeiern dem Schützen des Hubertushirsch der Beutebruch überreicht wird. Diese besondere Ehre unter der Jägerschaft wurde heuer Herrn Hans Waich aus Bad St. Leonhard zuteil.







 v.l. Hans Waich, Erich Schatz, Heinz Joham und Bezirksjägermeister Ing. Walter Theuermann 


Im Anschluss an die Hubertusmesse wurden alle Besucher zur Agape mit Wildgulasch aus heimischen Wildbret vom "Trippolt zum Bären"- Josef Trippolt und Getränken eingeladen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft