Seiten auf Leonharder Blogspot

Mittwoch, 14. November 2018

MARTINSFEST DER VOLKSSCHULE SCHIEFLING


Der Martinstag am 11. November ist der Festtag des Heiligen Martin von Tours . Dieses Fest ist von zahlreichen Bräuchen geprägt , wie z.B. das Martinsgans-Essen oder der Martinsumzug. Die Volksschule in Schiefling mit seinem neu gegründeten Elternverein veranstaltete ihr Martinsfest am vergangenen Sonntag. 


Nach der Laternen-Segnung von Pfarrprovisor Dechant Mag. Martin Edlinger vor der Volksschule, zogen die Schülerinnen und Schüler mit ihren selbstgemachten Laternen in einer Prozession durch das Dorf . Begleitet wurden sie von ihren Eltern und Lehrern. Bekannte Laternen und Martinslieder durften dabei natürlich nicht fehlen.




Am Aufgang zur Pfarrkirche wurde von den Kindern das Martinsspiel aufgeführt.


"Kinder hört und seht, das Wunder was vor langer Zeit geschah - wie Frieden wurde für die Welt, als Martin seinen Mantel gab."







In der Kirche wurde im Anschuss mit Dechant Mag. Martin Edlinger die Schlussandacht gefeiert, mit Begeisterung gesungen , Gedichte vorgetragen und gemeinsam gebetet .








Danach gingen alle wieder zur Volksschule wo das Fest , bei Tee , Maroni und von den Eltern selbstgebackenen Keksen und Kuchen , seinen Abschluss bei einem gemütlichen Zusammensein fand .



Die Schülerinnen und Schüler, Lehrer und der Elternverein der Volksschule Schiefling mit Obfrau Claudia Hochegger (Bild oben) durften sich über den Besuch von Direktor Gerald Pichler (links) und Vizebürgermeister Mag. Siegfried Gugl (rechts) freuen.

Leonharder Blogspot bedankt sich recht herzlich beim EV 
der Volkschule Schiefling für die Einladung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft