Sonntag, 8. Februar 2026

Sauschädlgericht in Preitenegg

Es war einmal in der beschaulichen Gemeinde Preitenegg, wo die Dorfbewohner schon voller Vorfreude auf das traditionelle Sauschädlgericht warteten. In der Faschingszeit, so glauben die Einheimischen, sollte eine gute Portion Unterhaltung nicht fehlen – und was wäre da besser geeignet als eine humorvolle Gerichtsverhandlung über den Diebstahl eines Sauschädls? Am 6. Februar 2026 war es dann endlich so weit: Im Gasthaus Hanslwirt versammelten sich etwa 200 Zuschauer, um das Spektakel zu erleben, das breite Grinsen, herzhaftes Lachen und vielleicht sogar einen Hauch von Ernsthaftigkeit versprach.

Die Geschichte nahm am 23. Januar 2026 ihren Anfang, als beim Bugglbauer ein Sauschädl verschwunden war. Dieses unglückliche Ereignis erhitzte die Gemüter im Dorf. Wer könnte nur so dreist sein, ein solches Meisterwerk der Fleischkunst zu stehlen? Schnell bildeten sich Verdachtsmomente und Gerüchte, die durch das Dorf wirbelten.

Inmitten dieser Aufregung wurde ein Gerichtsbeschluss gefasst: Am 6. Februar wurden alle möglichen Beteiligten zur Verhandlung eingeladen. Und so fanden sich 35 Angeklagte im Gasthaus Hanslwirt ein – eine beachtliche Anzahl für ein solches Vergehen. Mit einer kräftigen Portion Humor und musikalischer Untermalung wurde die Verhandlung eröffnet. Sie dauerte stolze drei Stunden, in denen die aufregendsten Geschichten und die lustigsten Ausreden präsentiert wurden. Die Angeklagten, jeder mit seiner eigenen Geschichte und vermeintlichen Alibis, gaben ihr Bestes, um ihren Namen reinzuwaschen. 

Am Ende konnte jedoch der Sauschädl-Dieb entlarvt werden. Ein Raunen ging durch den Saal. Wie konnte das sein? Der respektierte Obmann des ÖKB Ortsverband Preitenegg, Rene Schüssler, wurde als Täter identifiziert.

Die gelungene Verhandlung glich einem Theaterstück, das nicht nur ein ernstes Thema wie Diebstahl behandelte, sondern auch das gesellige Miteinander und den Humor der Menschen in Preitenegg feierte. Ein wunderbares Fest, das alle Dorfbewohner zusammenbrachte. Das Sauschädlgericht ist eine Veranstaltung mit großer Tradition, die auch in Zukunft lebendig bleiben sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft