Seiten auf Leonharder Blogspot

Montag, 21. November 2022

„Wir bleiben Freunde“ - Kärntnerisch g’sungen – Steirisch g’spüt

Der Lavanttaler Dreigesang (Erika Moser, Anita und Franz Staubmann) aus dem Oberen Lavanttal und die Schnürer Buam (Hubert Lex, Norbert Mang und Hans Enzinger) aus der Steiermark lernten sich bei einem Musikantentreffen, einem sogenannten Musikantenstammtisch, kennen. Unter dem Motto „Kärntnerisch g’sungen – Steirisch g’spüt“ haben sie nun eine gemeinsame CD produziert, die sie kürzlich im Gasthof Baumgartner zahlreichen Freunden der echten Volksmusik präsentierten.


Bei einem gemütlichen Musikantenabend in St. Anna am Lavantegg, wurde das musikalische Können der vier Lavanttaler Hubert und Erika Moser sowie Anita und Franz Staubmann entdeckt . Mit der Unterstützung von den Zirbitz Buam Christian und Jürgen kam es kurze Zeit später zur Aufnahme des ersten Tonträgers vom Lavanttaler Heimatklang. Am 16. April 2011 wurde dann die erste CD im bis auf den letzten Platz besetzten Gasthaus Annawirt präsentiert. (Bericht: Leonharder Blogspot: Der Klang der Heimat auf CD). Nachdem Harmonikaspieler Hubert Moser im Jahr 2013 verstarb, legten die restlichen Mitglieder eine mehrjährige Pause ein, bevor sie sich dazu entschlossen unter dem Namen Lavanttaler Dreigesang weiterzumachen.



Noch länger als die singenden Lavanttaler sind die Schnürer Buam in musikalischer Mission unterwegs. Gegründet 1992 hat die beliebte Musikgruppe aus der benachbarten Steiermark mittlerweile zahlreiche Tonträgern veröffentlicht.










Die CD mit dem passenden Titel „Wir bleiben Freunde“ ist ab sofort um 20 Euro bei den Tankstellen in Reichenfels und Bad St. Leonhard sowie bei Evas Cafe in Reichenfels erhältlich. Wer diese begnadeten Musikanten noch einmal Live erleben möchte, der hat am kommenden Samstag die Gelegenheit bei der CD Präsentation in Eva's Cafe mit dabei zu sein.



Einen kleinen musikalischen Ausschnitt von der Veranstaltung beim vlg. Tatschl hab ich meinen Blog- Lesern natürlich mitgebracht - viel Vergnügen:



1 Kommentar:

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft