Seiten auf Leonharder Blogspot

Dienstag, 20. November 2018

DER SPÄTGOTISCHE ANNENALTAR


Im südlichen Seitenschiff der Leonhardikirche (erbaut 1303-1330) in Bad St. Leonhard im Lavanttal befindet sich an seinem ursprünglichen Aufstellungsort der sogenannte Annen- oder Sippenaltar.


Dieser Altar wurde 1511- 1513 von mehreren Händen geschaffen: die Bildschnitzarbeiten in einer Judenburger Werkstatt, die Altarfassung in Bad St. Leonhard selbst und die figürlichen Malerein in St. Paul im Lavanttal. Der Altar hat vier Flügel, zwei bewegliche und zwei Standflügel. Beim Kircheneinbruch 1986 wurden die vier Flügel des Altars gestohlen, sowie auch andere Heiligenfiguren und sakrale Gegenstände.



Zwei der vier Flügel konnten Anfang der 1990er Jahre in Italien ausgeforscht, in Wien restauriert und 1993 am Annaaltar wieder rückgeführt werden. Es handelt sich um die beweglichen Altarflügel, die auf der Innenseite vier Szenen aus dem Leben von Joachim und Anna zeigen: Links oben die Zurückweisung des Opfers Joachims durch den Hohepriester im Tempel, weil das Paar kinderlos war, rechts oben die Verkündigung an Joachim in der Wildnis zu seiner Frau Anna zurückzukehren, links unten die Begegnung Joachims und Annas an der Goldenen Pfort und rechts unten die Geburt Mariens.


2016 (nach 30 Jahren) konnten von den Carabinieri in Italien vier Tafeln der beiden Standflügel des Annaaltares wiederentdeckt, vom Kunstkonservatorat der Diözese Gurk als jene identifiziert und 2017 nach Österreich zurückgeholt werden. Von den Dieben wurden die Standflügel leider beschnitten, neu gerahmt und unsachgemäß gelagert, sodass sie massive Feuchtigkeitsschäden aufwiesen.


Nach einer fach- und denkmalgerechten Konservierung und Restaurierung der vier Bildtafeln in Kärnten wurden sie im Oktober 2018 wieder in der Kirche an der Wand hinter dem Annenaltar angebracht und am Leonhardisonntag im November 2018 feierlich gesegnet. 

Die Heiligen auf den Bildtafeln sind: links oben: hl. Kaharina von Alexandrien, links unten: hl. Ursula, rechts oben: hl. Barbara, rechts unten: hl. Margareta

"Barbara mit dem Turm, Margareta mit dem Wurm und Katharina mit dem Radl, das sind die drei heiligen Madl"

Die Pfarrgemeinde hat die Möglichkeit die Restaurierung durch den Erwerb von großen oder kleinen Bildern der Bildtafeln (Bild oben) zu unterstützen. Erhältlich sind diese nach den Gottesdiensten oder im Pfarrhof zu den Kanzleizeiten.

Text: Mag. Dr. Heribert Vallant
Fotos:MMag. Monika Freylinger-Körbler, Leonharder Blogspot
Veröffentlichung genehmigt durch: Pfarre St. Leonhard
Pfarrprovisor Mag. Martin Edlinger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft