Sonntag, 28. Juni 2026

Sommernachtsklang begeisterte das Publikum – Singgemeinschaft Kliening sorgte für einen unvergesslichen Liederabend

Mit dem stimmungsvollen Motto „Sommernachtsklang“ lud die Singgemeinschaft Kliening am Wochenende zu ihrem traditionellen Liederabend in das Kulturheim Bad St. Leonhard ein. Passender hätte das Motto kaum gewählt werden können, denn trotz hochsommerlicher Temperaturen von über 30 Grad durfte sich Obmann Stefan Dexl gemeinsam mit seinen Sängerinnen und Sängern über ein gefülltes Kulturheim freuen.

Bereits beim Betreten des liebevoll sommerlich geschmückten Saales war die besondere Atmosphäre spürbar. Zahlreiche Gäste aus nah und fern waren der Einladung gefolgt. Unter ihnen konnten unter anderem Vizebürgermeister Heinz Joham, der Reichenfelser Bürgermeister Manfred Führer, KBW-Bezirksobmann Karl Schwabe, Abordnungen zahlreicher Vereine aus Bad St. Leonhard sowie Chöre aus dem gesamten Lavanttal herzlich begrüßt werden.


Mit viel Charme, Witz und Herzlichkeit führte Susanne Sattler-Peter durch den Abend. Ihre humorvolle Moderation sorgte immer wieder für herzliche Lacher und bildete den perfekten Rahmen für das abwechslungsreiche Konzertprogramm.


Für die musikalische Gestaltung zeichnete Chorleiterin Elke Six verantwortlich, die erneut ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm zusammengestellt hatte. Die Besucher erlebten einen abwechslungsreichen musikalischen Bogen – von gefühlvollen Kärntnerliedern über mitreißende Gospels bis hin zu einem schwungvollen Medley der 60er-Jahre. Die Sängerinnen und Sänger überzeugten mit großer Klangfülle, harmonischem Chorgesang und spürbarer Freude an der Musik.


Als besondere Bereicherung des Konzertabends wirkten die Musiker der Volksmusik Asprian mit. Mit ihrer authentischen Volksmusik und ihrem gekonnten Zusammenspiel sorgten sie gemeinsam mit dem Chor für viele musikalische Höhepunkte. Ein besonderer Dank galt dabei auch Herbert Koller, der wesentlich zum Gelingen des Programms beitrug.


Das Publikum zeigte sich von Beginn an begeistert und belohnte alle Mitwirkenden immer wieder mit lang anhaltendem und kräftigem Applaus. Die hervorragende Stimmung im Saal spiegelte eindrucksvoll wider, welchen hohen Stellenwert die Singgemeinschaft Kliening im kulturellen Leben der Region genießt.


Obmann Stefan Dexl bedankte sich abschließend bei allen Mitwirkenden, den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie bei den vielen Besucherinnen und Besuchern, die diesen Liederabend erneut zu einem großen Erfolg machten. Ohne das Engagement der vielen Unterstützer wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich.


Der „Sommernachtsklang“ bot einmal mehr einen wunderschönen musikalischen Abend voller Gesang, Gemeinschaft und gelebter Kärntner Kultur und wird den Besucherinnen und Besuchern sicherlich noch lange in bester Erinnerung bleiben.


Videoausschnitt vom Liederabend folgt demnächst

Donnerstag, 25. Juni 2026

Sommernachtsklang



Zeltfest der FF Wisperndorf mit feierlicher Rüsthaussegnung ein voller Erfolg

Mit einem zweitägigen Zeltfest feierte die Freiwillige Feuerwehr Wisperndorf am 20. und 21. Juni 2026 die feierliche Segnung ihres neuen Rüsthauses. Unter der Leitung von Kommandant Christian Ropatiz konnte die Feuerwehr zahlreiche Besucherinnen und Besucher, Kameradinnen und Kameraden sowie viele Ehrengäste aus Politik und Feuerwehrwesen willkommen heißen.

Den Auftakt bildete am Samstag der feierliche Einmarsch der Feuerwehren, gefolgt vom offiziellen Festakt. Die Segnung des neuen Rüsthauses wurde von Dechant Mag. Martin Edlinger vorgenommen. Mit dem modernen Gebäude verfügt die FF Wisperndorf nun über zeitgemäße Infrastruktur für Ausbildung, Einsatzvorbereitung und Kameradschaftspflege. Das neue Rüsthaus stellt einen wichtigen Meilenstein für die Feuerwehr und die Sicherheit der Bevölkerung dar.

Musikalisch umrahmt wurde der Festabend zunächst vom Oberkrainer-Ensemble der Stadtkapelle Bad St. Leonhard, bevor die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Ursprung Buam für beste Stimmung im Festzelt sorgten und den Samstagabend zu einem besonderen Erlebnis machten.

Am Sonntag folgte der traditionelle Frühschoppen, der ebenfalls zahlreiche Gäste anlockte. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Geschwister Scharf, die das Publikum mit ihrer mitreißenden Darbietung begeisterten. Wer dabei war, konnte erleben, wie die Musikerinnen und Musiker auch ohne große technische Verstärkung für hervorragende Stimmung sorgten. Die Begeisterung der Besucher sprach für sich – eine musikalische Leistung der Extraklasse. Höhepunkt des Frühschoppens war zudem die traditionelle Maibaumverlosung.

Während des gesamten Festwochenendes herrschte im Festzelt und rund um das neue Rüsthaus eine ausgezeichnete Stimmung. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, das neue Feuerwehrhaus zu besichtigen und gemeinsam mit den Mitgliedern der FF Wisperndorf zu feiern.

Die Freiwillige Feuerwehr Wisperndorf bedankt sich herzlich bei allen Gästen, Sponsoren, Helferinnen und Helfern sowie bei allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für die Unterstützung und den zahlreichen Besuch. Das gelungene Festwochenende wird den Beteiligten noch lange in bester Erinnerung bleiben und stellte einen würdigen Rahmen für die Segnung des neuen Rüsthauses dar.

Bildergalerie:









































Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft