Seiten auf Leonharder Blogspot

Mittwoch, 7. November 2018

LEONHARDITAG 2018


Der Leonharditag 2018 in Bad St. Leonhard im Lavanttal wurde traditionell am 6. November, dem Namenstag des Hl. Leonhard, gefeiert.  


Das Fest begann heuer um 8 Uhr 30 mit einer Hl. Messe in der Leonhardikirche. Im Anschluss erfolgte der Einzug der Wallfahrer.

 Dechant Mag. Martin Edlinger (re,) mit Diakon Thomas Fellner von der Pfarre St. Margarethen im Lavanttal 



Gläubige aus dem Oberen Lavanttal und darüber hinaus pilgerten sehr zahlreich nach Bad St. Leonhard. In diesem Jahr konnten sie dem Pontifikalamt mit Abt Gerhard Hafner OSB beiwohnen. Gerhard Hafner wurde am 25. Jänner 2017 zum 68. Abt des Benediktinerstifts Admont gewählt.




Wie die an der Außenwand angebrachte schmiedeeiserene Kette, so zogen auch die Wallfahrer um die Leonhardikirche.





Neben den vielen Kirchgehern begrüßte Dechant Mag. Martin Edlinger zur gemeinsamen Feier Abt Gerhard Hafner OSB und seine Mitbrüder im priesterlichen und diakonalen Dienst aus den benachbarten Pfarren.



Für die musikalische Umrahmung sorgte der Kirchenchor unter der Leitung von Organist und Chorleiter Johann Spruk























Am Namenstag des Hl. Leonhard wird in der Leonhardikirche der Schrank neben dem Gnadenaltar geöffnet, worin sich eiserne Opferfiguren befinden. Diese werden von den Gläubigen bei einem Opfergang um den Altar getragen um u.a. Segen für das Vieh und Gesundheit zu erbitten.  





Im Anschluss durfte ein Besuch des Leonhardimarktes natürlich nicht fehlen. Neben den zahlreichen Standln gab es für Gäste aus Nah und Fern auch spezielle Leonhardiaktionen der Geschäfte am Hauptplatz.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft