Seiten auf Leonharder Blogspot

Donnerstag, 14. Juni 2018

RELIGIÖSE KOSTBARKEITEN AM WEGESRAND




Religiöse Kostbarkeiten als Zeichen am Weg
Spirituelle Wanderung in der Pfarre Bad St. Leonhard mit Christine Walzl und ihrem Team des Katholischen Bildungswerkes



Bildstöckl, Wegkreuze, Marterln und Kapellen sind stille Zeugen vom religiösen Leben und christliche Andachtsstätten. Sie wurden aus unterschiedlichen Gründen errichtet und sind Zeugen der Geschichte. Liebevoll werden sie von den Eigentümern gepflegt und erhalten. Diesen Schmuckstücken und religiösen Wegweisern folgten am Samstag, dem 9. Juni 2018, eine große Gruppe von Gläubigen, die sich um 13:30 vor der Leonhardikirche sammelten und sich dort gemeinsam mit Pfarrprovisor Mag. Martin Edlinger und dem Team um Christine Walzl auf eine spirituelle Wanderung einstimmten. Der Weg führte die Gläubigen bei strahlendem Sonnenschein von der Leonhardikirche über 8 weitere Stationen in den Feistritzgraben bis zur Hauskapelle der Familie Ragger (Weizmühle).


Besinnlich wurde bei jeder Station an die Geschichte der Andachtsstätte und den Gründen der Errichtung erinnert. Musikalisch begleitet von Mag. Renate Formayer und Verena Trippolt auf der Querflöte und mit einer Fürbitte, einem gemeinsamen Gebet und einer Liedstrophe wurde jede Station zu einem berührenden Ereignis. Bei jeder Station wurde auch eine Kerze entzündet


Stationen der Wanderung:
1. Leonhardikirche (Bild oben)
2. Kreuz am Friedhof (Bild unten)
3. Hausbildstock Fam. Abraham
4. Bildstock Fam. vlg Habermüller
5. Bildstock Fam. Streißnig
6. Holzkreuz Fam. Schatz/Schiwitz
7. Bildstock Fam. Buchsbaum vlg Berger
8. Bildstock Fam. Kreuzer/Karner
9. Bildstock Fam. Scharf vlg Scherrbauer
10. Hauskapelle Fam. Ragger/ Weizmühle


Bei zwei Stationen wurden von den Besitzern kleine Stärkungen bereitgestellt, für diese waren die Wanderer sehr dankbar. Auch schlossen sich viele der Familien bei der jeweiligen Station den Gläubigen an, sodass sich bei der Hauskapelle neben dem Gasthaus Weizmühle mehr als 60 Personen versammelten, um an einer von Pfarrprovisor Mag. Martin Edlinger abgehaltene Andacht teilzunehmen. Den Abschluss machte eine kleine Agabe mit Getränk und Gebäck, bereitgestellt von Christine Walzl und Team. Gern gesehen und gegessen wurden auch die Mehlspeisen, welche Fam. Abraham beisteuerte. Alle Teilnehmer waren begeistert und viele freuen sich schon auf eine Wiederholung. Da das Gemeindegebiet von Bad St. Leonhard reich an solchen christlichen Symbolen am Wegrand ist, spricht nichts gegen eine weitere spirituelle Wanderung im kommenden Jahr.


Frau Christine Walzl und ihr Team freuten sich sehr über die rege Teilnahme der Bevölkerung und bedankten sich abschließend für die gemeinsamen Gebete und Gespräche auf dem Weg. Weiter Dank gilt auch Herrn Pfarrprovisor Mag. Martin Edlinger für die schöne Gestaltung der Andacht und Frau Mag. Monika Walzl für die Planung der einzelnen Stationen und die Gestaltung des wunderschönen Programmheftes.


3. Station Hausbildstock der Familie Abraham
Familie und Dankbarkeit







4. Station Bildstock  vlg Habermüller
Schicksal und auf gute Meinung









5. Station Bildstock der Familie Streißnig
Dankbarkeit














6. Station Holzkreuz der Familie Schatz/Schiwitz
Unwetter - auf Gott vertrauen













Auf dem Weg waren die Spuren des Unwetters, welches wenige Tage zuvor in unserem Gemeindegebiet wütete, noch an vielen Stellen zu sehen. 



Daneben zeigte sich aber auch die Schönheit der Natur, die am Wegesrand im Feistritzgraben und entlang der Feistritz nahezu allgegenwertig ist.






7. Station Bildstock Fam. Buchsbaum vlg Berger
Friede und Gesundheit








8. Station Bildstock der Familie Kreuzer/Karner
Schutz und Hilfe

























9. Station Bildstock Familie Scharf vlg Scherrbauer
Schöpfung

















10. Station Hauskapelle Familie Ragger, Weizmühle
Andacht









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft