Seiten auf Leonharder Blogspot

Mittwoch, 13. Juni 2018

VON AMADEUS BIS ABBA


Der Liederabend "Von Amadeus bis ABBA" der Dorfgemeinschaft St. Jakob im vollbesetzten Rathaussaal der Stadtgemeinde St. Andrä war ein voller Erfolg. Der Chor präsentierte dem Publikum und den, von Obmann Bernhard Schütz (Bild unten) begrüßten, Ehrengästen LAbg. Johann Weber, Bgm. von St. Andrä Peter Stauber, Kulturreferentin STR Reinelde Kobold Inthal, STR Ina Hobel, KSB Obmann Walter Freigassner sowie KBW Obmann ÖR Walfried Wutscher ein Konzertprogramm der Extraklasse.


Schon der Auftrittssong "Amadeus" (zu sehen unten als Videoausschnitt) begeisterte das Publikum. Als humorvoller und versierter Sprecher führte der St. Andräer Theaterprofi Helmut Lechthaler durch den kurzweiligen Abend.


Es folgte ein abwechslungsreiches sowie sehr anspruchsvolles Liedprogramm, welches vom Chor mit seiner Leiterin Martina Greßl in effizienter Probenarbeit einstudiert und schließlich perfekt vorgetragen wurde.


Der musikalische Bogen spannte sich von einem Mozart Frühlingslied über Kärntner Lieder, dem Spiritual "Sing to the Lord" über ein klanglich und dynamisch gewaltiges "Adiemus" bis hin zur Schlager- und Pop Musik. Besonders beeindruckt war das Publikum von Ingrid Greilbergers Solo beim Lied "Junga Tog".




Als Volltreffer erwies sich das "Kärntner Löwen Quintett" unter der Leitung von Patrick Lebitsch. Die fünf sympathischen und stimmgewaltigen jungen Burschen konnten mit Schwung, Humor sowie gesanglichen Schmankerl das zahlreiche Publikum restlos begeistern. Sie zündeten ein Feuerwerk mit harmonischen aber auch solistisch äußerst beeindruckendem Gesang.


Christian Theuermann am Keyboard und Mechtildis Kaufmann an der Querflöte brachten als originelles, instrumentales Highlight des Abends, eine selbst zusammengestellte und perfekt interpretierte "Mozart-ABBA" Suite,  die großen Anklang fand, zu Gehör.



Mit dem ABBA Medley, das mit einem gefühlvollem Duett von Martina Greßl und Gerold Kaplaner bei "Fernando" startete (Videoausschnitt oben), setzte der Chor einen fulminanten popmusikalischen Schlusspunkt, der vom Publikum mit Standing Ovations belohnt wurde. Zum Schluß folgten noch Dankesworte von Obmann Schütz an Sponsoren, Mitwirkkende und ganz besonders an Chorleiterin Martina Greßl für ihren Einsatz. Mit Kärntnerliedern, gemeinsam gesungen mit dem Löwen Quintett, ließ man den Abend fröhlich und stimmungsvoll ausklingen.



Leonharder Blogspot gratuliert dem Gem. Chor der Dorfgemeinschaft zum gelungenen Liederabend recht herzlich. Dank an Chorleiterin Martina Greßl und Gerold Kaplaner (text). 
Hier noch weitere Videoausschnitte:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft