Dienstag, 19. Dezember 2017

AKTIV GESUND IM ALTER


Das SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard hat kürzlich die Auszeichnung zur „Bewegungsfreundlichen Senioreneinrichtung“ erhalten!


Gemeinsam mit dem Verein ASKÖ wurde im Juli 2016 das Projekt „Aktiv gesund im Alter“, welches von der Kärntner Landesregierung gefördert und  finanziert wurde, gestartet. Im Rahmen dieses Projektes fanden insgesamt 120 Bewegungseinheiten mit den Bewohnern des Hauses statt, die von einer ausgebildeten Senioren – Übungsleiterin durchgeführt wurden.


Weiters wurde die MA der Animation zur Senioren- Übungsleiterin ausgebildet.
Ziel des Projektes war das Wohlbefinden der Bewohner/innen zu steigern, diese durch gezielte, gesundheitsfördernde Bewegungseinheiten länger selbständig und aktiv zu halten und dadurch das Personal zu entlasten.


Die Bewohner/innen nahmen das zusätzliche Bewegungsangebot mit Freude an.
Beim offiziellen Abschluss überreichte Projektleiterin Mag. Claudia Kraxner einen ganzen Sack voller Trainingsmaterialien im Wert von rund € 400.-.


Die größte Freude für die Bewohner/innen ist es, dass Übungsleiterin Maria Mosinz weiter im Haus ehrenamtlich tätig bleiben wird und die Bewegungsrunden jeden Montag fortsetzt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft