Seiten auf Leonharder Blogspot

Montag, 9. September 2019

Matthias Scherngell, der älteste Leonharder, feiert seinen 100. Geburtstag


Das SeneCura Team Bad St. Leonhard durfte am Montag, dem 9. September, dem ältesten männlichen Leonharder zum 100. Geburtstag gratulieren. Unter den vielen Gratulanten waren u.a. auch Bürgermeister Simon Maier, die Vertreter des Kameradschaftsbundes mit Obmann Ferdinand Scharf und Dechant Mag. Martin Edlinger. Familienmitglieder aus Nah und fern kamen um den Jubilar an seinem Ehrentag zu besuchen.


Am 09.09.1909 wurde Matthias Scherngell in St. Anna geboren. Im Alter von 2 Jahren verstarb sein Vater. Die Familie war arm – „wir hatten keine Schuhe“ erzählt der rüstige Mann. Fest in seinem Gedächtnis ist die Zeit an den 2. Weltkrieg geblieben, in dem Hr. Scherngell bei den Gebirgsjägern dienten. „Bis Griechenland sind wir zu Fuß gegangen“ erzählt er. 1944 heiratete er seine 1. Frau Romana mittels Fernhochzeit – mit der er 4 Kinder hatte. Die Ehe hielt 70 Jahre lang. Seine berufliche Laufbahn führte ihn zur ÖBB – als Weichensteller und Streckendienst.


Seinem großen Hobby - das Kartenspielen – kommt er auch heute noch hin und wieder statt. Auch musikalisch war er begabt – er lernte das Klarinettenspielen – und wurde damit im Krieg auch zur „Truppenaufheiterung“ eingesetzt. Nach dem Tod seiner Frau Romana zog er 2014 ins SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard ein, wo er seine 2. Frau kennenlernte. 2018 heiratete der damals 99 jährige die um 20 Jahre jüngere Theresia Kogler – die Ehe hielt nur ein Monat, da seine 2. Frau kurz nach der Eheschließung verstarb.


Seitdem hat sich der noch rüstige 100 jährige eher zurückgezogen – freut sich immer über den Besuch seiner Familie. 2019 erfüllte ihm das SeneCura Team noch einen Herzenswunsch – eine Fahrt nach Dreistetten in Niederösterreich – an die hohe Wand – wo er im 2. Weltkrieg stationiert war. Sein Herzenswunsch zum 100 er: „Gsund bleiben!!“ An seinem Ehrentag wurde ausgiebig im Kreise der Familie gefeiert wurde. Sein Cousin der selbst fast 80 Jahre alt ist, reiste aus Leoben an, um für die musikalische Unterhaltung zu sorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft