Seiten auf Leonharder Blogspot

Donnerstag, 18. Oktober 2018

ÄLTESTER GEMEINDEBÜRGER FEIERTE SEINEN 99.GEBURTSTAG


Einen nicht alltäglichen Geburtstag feierte unlängst Matthias Scherngell – Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Bad St. Leonhard. Der geistig und körperlich sehr rüstige Bewohner  wurde 99 Jahre jung. Matthias Scherngell ist seit 4 Jahre Bewohner unseres Hauses. Geboren am 09.09.1919 in St. Anna im Lavantegg könnte er Bücher mit seiner Lebensgeschichte füllen. Hr. Scherngell hatte 13 Geschwister – die mittlerweile alle verstorben sind. Er diente im 2. Weltkrieg, wo er tgl. bis zu 80 km zu Fuß ging, und bis nach Griechenland zu Fuß gegangen ist. Im Krieg heiratete er auch seine erste Frau – damals durch eine Ferneheschließung, der dann erst 1 Jahr später kirchlich nachgeholt wurde.
Aus der Ehe entstammen 4 Kinder.



Seine erste Frau verstarb vor einigen Jahren und Hr. Scherngell zog ins SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard ein. Dort ging und geht er nach wie vor gerne seiner großen Leidenschaft dem Kartenspielen nach. Für ein „Bummerl“ ist er immer zu haben. Hr. Scherngell ist nicht nur der älteste Bewohner des Hauses – nein auch der älteste Gemeindebürger von Bad St. Leonhard. Im Pflegeheim lernte er auch seine 2. Frau kennen und lieben, der er im Sommer dieses Jahres das Jawort gab. Leider hielt diese Verbindung nur sehr kurz und seine Gattin verstarb nach nur 2  Monaten Ehe. Trotz allem, dass Hr. Scherngell in seinem Leben erlebt hat – die vielen schönen, aber auch traurigen Momente hat er seinen Lebensmut nicht verloren.


Im Zuge der gestrigen Geburtstagsfeier gemeinsam mit 11 anderen Jubilaren wurde nochmals gefeiert und gratuliert. Eigens zu Ehren von seinem Onkel kam Neffe Hans Vallant aus Leoben mit 3 Musikkameraden angereist, um die Geburtstagsfeier musikalisch zu umrahmen.

Wir wünschen dem rüstigen Senioren nochmals alles Gute zum Geburtstag!

(Bilder, Text … senecura bsl)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft