Vergangene Woche wurden die Defi Säule vor dem Gemeindeamt Bad St. Leonhard und die Defi Box beim Rüsthaus in Wisperndorf (Bild unten) offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Mit Informationsblättern und einer Infoveranstaltung (wird zeitnah bekanntgegeben) soll, laut Gesundheitsreferent Stadtrat Heinz Joham, das Bewusstsein in der Bevölkerung geschärft und der ohnehin unkomplizierte Umgang mit einem Defibrillator erklärt werden.
Herzsicheres Kärnten - öffentlich zugängliche Defibrillatoren nun auch in Bad St. Leonhard
Die Mietkosten für die Defi-Box in Wisperndorf übernimmt die Stadtgemeinde, jene für die Anmietung der Defi-Säule am Hauptplatz übernehmen die Sponsoren der Aktion für ein herzsicheres Kärnten: Fischer Edelstahlrohre und das Deutschorden Krankenhaus in Friesach. Heinz Paar, Geschäftsführer der Fa. Fischer, bekräftigte in seinen Worten die Verantwortung von Unternehmen wenn es um die Entwicklung dieser, und vieler anderen Regionen in unserem Land geht. Der Gesellschaft kann durch Unterstützung dieser Aktion etwas zurückgegeben werden.
Ein erster Schritt für mehr Sicherheit in der Gemeinde Bad St. Leonhard
Für den Bezirksleiter des Roten Kreuzes Martin Schifferl ist es ein erster Schritt für mehr Sicherheit im Oberen Lavanttal. Lob gab es von seiner Seite für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, insbesondere mit Gesundheitsreferent Heinz Joham. Für die Zukunft erhoffen sich Rotes Kreuz und Gemeinde eine Rettungswagen-Station zu realisieren. Dies würde nicht nur einen immensen Sicherheitsgewinn bedeuten, sondern auch die Infrastruktur des Oberen Lavanttales aufwerten !!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen