Seiten auf Leonharder Blogspot

Sonntag, 8. Oktober 2017

OPEN ART BSL - DIE TAGE DER KUNST 2017


Die 37. Bad St. Leonharder Kulturtage starteten vergangenes Wochenende mit OPEN ART BSL - die Tage der Kunst im Kulturheim. Kunstwerke von mehr als 30 Künstlerinnen und Künstler wurden den Besuchern präsentiert.


Organisiert von Johann und Hilde Gressl sowie Wolfgang Uhl boten "die Tage der Kunst" nicht nur eine beeindruckende Galerie der Aussteller, sondern auch ein sehr anspruchsvolles Rahmenprogramm.



Am Freitag, dem 29. September, wurden die teilnehmenden Künstler von Moderator Wolfgang Uhl vorgestellt und Kulturreferent Vize Bgm. Mag. Siegfried Gugl eröffnete die Kulturtage 2017.




Mit einem Papierworkshop des Künstlers, und ehem. Lehrer an der Hauptschule Bad St. Leonhard, Herbert De Colle begann der Samstag beim OPEN ART BSL 2017.


Heuer wurde aus Zeitungspapier und Klebestreifen ein Pferd erschaffen. Alle Teilnehmer waren mit Eifer bei der Sache und mit Hilfe von Herrn De Colle entstanden wirklich tolle Kunstobjekte.





Mit der sog. Papierkaschetechnik, die hier verwendet wurde, ist es Herbert De Colle sehr gut gelungen, Personen mit wenig künstlerischen Vorkenntnissen für das Sinnliche und Analoge zu begeistern.




Am Abend folgte ein Vortrag von Thomas Hainscho, er ist Universitätsassistent am Institut für Philosophie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, zum Thema "Transhumanismus & Kunst: Ästhetik für neue Menschen oder mit neuen Menschen?"



Unter Transhumanismus versteht man u.a. die verschiedene Strömungen, die sich mit dem technischen Fortschritt auseinandersetzen und diesem gegenüber positiv eingestellt sind. Neben dem Verständnis des Transhumanismus als philosophische und politische Strömung gibt es auch künstlerische Bewegungen, die sich mit dem transhumanen Selbstbild des Menschen beschäftigen. Im, sehr interessanten, Vortrag wurden Spannungsfelder zwischen traditionellen und transhumanistischen Auffassungen vorgestellt sowie mit Beispielen erläutert. Im Anschluss an die Ausführungen von Thomas Hainscho folgte noch eine rege Diskussion über die Folgen des Transhumanismus, die unsichtbaren Macht, die uns schon jetzt in vielen Bereichen unseres Lebens umgibt.

Moderator Wolfgang Uhl , Thomas Hainscho und Johann Gressl




Nach dem Galeriebetrieb am Sonntag luden die Organisatoren zur Finissage, dem feierlichen Abschluss der gelungenen Veranstaltung, in deren Rahmen eine Verlosung von Werken teilnehmender Künstler stattfand.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft