Seiten auf Leonharder Blogspot

Montag, 27. Mai 2019

Religiöse Kostbarkeiten als Zeichen am Weg - Spirituelle Wanderung am Kalchberg


Bildstöckl, Kreuze, Marterl und Kapellen sind Ausdruck tiefer Gläubigkeit der Bewohner und überdauern Generationen. Sie sind Stätten der Besinnung und stumme Mahner, die zum Verweilen einladen - um ein Gebet oder Kreuzzeichen zu machen. Oft werden sie schon über viele Jahrzehnte von den Eigentümern gepflegt und erhalten.


Frau Christine Walzl und ihr Team der Pfarre Bad St. Leonhard organisierten, nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr, auch heuer wieder eine spirituelle Wanderung in der Gemeinde Bad St. Leonhard. Ausgangspunkt für die rund 80 Teilnehmer war der Bildstock am Kalchberg von Familie Pfennich vlg. Kreuzhübler.


Besinnlich wurde bei jeder Station an die Geschichte der Andachtsstätte und den Gründen der Errichtung erinnert. Musikalisch begleitet von Mag. Renate Formayer und Verena Trippolt auf der Querflöte und mit einer Fürbitte, einem gemeinsamen Gebet und einer Liedstrophe wurde jede Station zu einem berührenden Ereignis. Bei jeder Station wurde auch eine Kerze entzündet.

Station I
Hausbildstock von Familie Pfennich vlg. Kreuzhübler






Station II
Hausbildstock von Familie Pichler vlg. Brunner







Station III
Hofkreuz von Familie Joham vlg. Laml












Station IV
Hauskreuz von Familie Stückler



Station V
Hofkreuz von Familie Wiltsche vlg. Theissinger



Für die Landwirtschaft ist der Niederschlag in diesen Tagen dringend notwendig-  für die Teilnehmer an der Wanderung kam er am Samstag etwas ungünstig, nahezu alle erwiesen sich aber als wetterfest.






Zum Abschluss der spirituellen Wanderung 2019 wurde das Bildstöckl der Familie Walzl von Dechant Mag. Martin Edlinger eingeweiht.




Station VI
Hausbildstock von Familie Walzl






Leonharder Blogspot bedankt sich abschließend bei Christine Walzl und ihrem Team für die tolle Organisation sowie bei allen Teilnehmern für die zahlreichen gemeinsamen Gespräche auf dem Weg. Weiterer Dank gilt auch Herrn Dechant Mag. Martin Edlinger für die schöne Gestaltung der Andacht bei Familie Walzl. (Dank auch an Herrn Walzl Ferdi für den Shuttledienst nach Hause um rechtzeitig den nächsten Termin, das Konzert des Gemischten Chor Reichenfels, wahrnehmen zu können.- Bericht folgt !) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft