Seiten auf Leonharder Blogspot

Samstag, 4. Mai 2019

Maibaumaufstellen am Staatsfeiertag


Großen Stellenwert hat Brauchtumspflege bei der Freiwilligen Feuerwehr Schiefling, und so organisierte die Kameradschaft auch heuer wieder das traditionelle Maibaumaufstellen am Staatsfeiertag beim Rüsthaus. 


Das schöne Wetter am 1. Mai sorgte für einen sehr guten Besuch. Neben der zahlreich erschienenen Schieflinger Bevölkerung kamen Abordnungen der Feuerwehren aus Twimberg und Kliening, Vertreter der Gemeindepolitik und auch Kurgäste aus dem Gesundheitsresort in Bad St. Leonhard. 



Mit einer Handseilwinde wurde der 28m große Maibaum, der heuer von Familie Grillitsch vlg. Kois aus Mauterndorf gespendet wurde, in die richtige Position gebracht.








Nach dem erfolgreichen Aufstellen des Maibaums hatten die Kinder der Volksschule Schiefling ihren großen Auftritt. Eigens für diesen besonderen Tag haben sie mit ihren Lehrerinnen einen Maitanz einstudiert. Vor den zahlreichen Zusehern, unter ihnen Eltern und Verwandte, gaben sie ihn mit viel Begeisterung zum Besten.


Video Maitanz der Volksschule:







Die Feuerwehren aus Twimberg und Kliening waren mit starken Abordnung, unter ihnen die Kommandanten OBI Herbert Karner und OBI Markus Maggale, in Schiefling vertreten







Nach einer kurzen Stärkung unter dem Maibaum hatten sich die Kameraden der FF Schiefling, sie sorgten übrigens bestens für das leibliche Wohl aller Gäste, etwas ganz besonderes einfallen lassen. Alt und Jung durften hautnah eine atemberaubende Schauübung, geplant war ein Fahrzeugbrand, mitverfolgen. 














Videoausschnitte Übung Fahrzeugbrand:







Die genaue Vorgehensweise, vom Eintreffen des Einsatzleiters am Einsatzort bis hin zur erfolgreichen Brandbekämpfung, wurde den Zusehern vom Kommandanten der FF Schiefling, OBI Franz Berger, sehr gut erklärt.












Bevor die wieder sehr gelungene Brauchtumsveranstaltung endete, Leonharder Blogspot gratuliert allen Mitwirkenden recht herzlich, gab es noch einige sehr gesellige Stunden mit Musik und guter Laune. 


Schon einige Stunden zuvor wurde der Maibaum in Twimberg aufgestellt. Dieses erledigte die Kameradschaft der FF Twimberg im kleinen Rahmen mit Kran und ging schnell über die Bühne. So richtig gefeiert wird dann im Juni beim Maibaumstocken mit Maibaumverlosung, zu zu dem die Bevölkerung recht herzlich eingeladen ist.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft