Seiten auf Leonharder Blogspot

Samstag, 4. Mai 2019

Maibaumaufstellen 2019


Im Gemeindegebiet von Bad St. Leonhard wurden um den 1. Mai wieder schön geschmückte Maibäume aufgestellt. Vielerorts wurde dies in feierlichem Rahmen durchgeführt. Seit jeher ist der Maibaum, ein Brauchtum welches bis in das 16. Jahrhundert zurückreicht, ein Symbol für Leben, Wachstum und Fruchtbarkeit.


Schon am Samstag, dem 27. April, fand das Maibaumaufstellen der SPÖ am Hauptplatz in Bad St. Leonhard statt. Bei Freibier, Grillwürstl und Musik von der Stadtkapelle Bad St. Leonhard wurde der Maibaum, gespendet von Fam. Schultermandl, mittels Kranwagen aufgestellt. 

Bildergalerie Maibaumaufstellen am Hauptplatz:



















 Am Tag vor dem 1. Mai zeigte sich das Wetter nicht gerade von seiner besten Seite, doch pünktlich zum Maibaumaufstellen in der Badsiedlung ließ wenigstens der Niederschlag nach. Gespendet wurde der schöne Baum in diesem Jahr von Max Sorger. 


Ganz nach alter Tradition wurde der Baum am Fuße der "Simon-Höhe" mit Hilfe von "Schwappeln" und Muskelkraft aufgestellt. Nach getaner Arbeit feierten die Siedlungsbewohner bei Speis und Trank im Festzelt in den Mai hinein.

Bildergalerie Maibaumaufstellen Badsiedlung:
















Videoausschnitt "Maibaum in der Badsiedlung":









Schon zu 6. Mal wurde von der Klieninger Siedlungsgemeinschaft ein Maibaum aufgestellt. Gespendet wurde der Baum in diesem Jahr wieder von Karl Tripolt, dem dieses Brauchtum und dessen Erhaltung wie auch allen Mitwirkenden beim heurigen Maibaumaufstellen sehr am Herzen liegt. Gemeinschaft wird bei den Anrainern groß geschrieben, und so waren beim Fällen, dem Transport und dem Schmücken des Maibaumes Alt und Jung mit Begeisterung bei der Sache.



v.l.Stadtrat Gunther Kienberger, Maibaumspender Tripolt Karl und Siedlungssprecher Hubert Zarfl. Ihnen ist es sehr wichtig den Kindern in der Siedlung dieses Brauchtum weiterzugeben und Gemeinsamkeit zu fördern.

Bildergalerie Maibaumaufstellen in Kliening/Siedlung:



Videoausschnitt Maibaumaufstellen Kliening/Siedlung:




















Leonharder Blogspot bedankt sich recht herzlich bei allen Organisatoren mit Maibaumspendern, Mitwirkende, die dieses Brauchtum hochhalten und pflegen.

In Kürze folgt der Bericht vom Aufstellen des Maibaumes in Schiefling  !!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft