Seiten auf Leonharder Blogspot

Freitag, 28. Dezember 2018

STEFANIRITT 2018


Am 26. Dezember, dem Stefanitag, fand im Gedenken an den Hl. Stefan (Stephanus) der Stefaniritt in unserer Gemeinde statt. Vom Gestüt Zettl im Norden von Bad St. Leonhard ging es für die zahlreichen Teilnehmer über den Hauptplatz bis zur Leonhardikirche. 









Am Vorplatz der Leonhardikirche wurden die Pferde von Dechant Mag. Martin Edlinger gesegnet. Pferdebesitzer bitten dabei um Gesundheit ihrer Vierbeiner für das kommende Jahr.



Als Belohnung bekamen die Vierbeiner trockenes Brot. Für die Teilnehmer des gelungenen Stefaniritt 2018 gab es im Anschluss Speis und Trank von Familie Zettl. 




Wissenswertes:
Der Stefaniritt findet im Gedenken an den Hl. Stefan (Stephanus, erster Märtyrer) statt, der bekannterweise der Schutzpatron der Pferde, Kutscher, Pferdeknechte, Steinmetze, Maurer, Zimmerer, Weber, Schneider, Böttcher & Küfer (Fassbinder)ist.
Am Stefanitag wechselten alle Pferdeknechte, Stallburschen und Kutscher, die von ihrer Herrschaft nicht behalten wurden, ihre Arbeitgeber. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft