Seiten auf Leonharder Blogspot

Montag, 14. November 2022

Leonharditag 2022

 

Die Pfarre St. Leonhard im Lavanttal beging ihr Patronatsfest jährlich in feierlicher Form. 








Heuer verlieh die Amtseinführung des bisherigen Pfarrprovisors Mag. Martin Edlinger als Stadtpfarrer von Bad St. Leonhard diesem Tag eine besondere Prägung.



Bei der Festmesse zogen die Ministrantinnen und Ministranten, Seminaristen und Diakonen gemeinsam mit Regens MMag. Thorsten Schreiber, MA und dem Neo-Stadtpfarrer Mag. Martin Edlinger in die übervolle Leonhardikirche ein. 





Zu Beginn der Feier wurde dem Stadtpfarrer der Kirchenschlüssel durch den Regens übergeben und das bischöfliche Dekret durch PGR-Obmann Marco Kopp verlesen.




Nach der Predigt war dann die eigentliche „Installierung“ des Stadtpfarrers, welche mit der Anrufung des Heiligen Geistes eingeleitet wurde. Sodann erneuerte Martin Edlinger sein Weiheversprechen und legte das Glaubensbekenntnis ab. Der Regens setzte ihn in Vertretung des Diözesanbischofs als Stadtpfarrer von Bad St. Leonhard ein und überreichte ihm das Evangeliar und ein Kreuz, das stete Erinnerung dafür ist, in wessen Dienst er steht.


Der Kirchenchor verlieh der Feier einen würdigen musikalischen Rahmen. In der Predigt verstand es der Regens, die wesentlichen Aufgaben eines Pfarrers zu verdeutlichen. Wenngleich sich das Wort „Pfarrer“ vom griechischen „Paroikos“ herleite, was „Fremdling“ bedeutet, so werde doch spürbar, dass Martin Edlinger in Bad St. Leonhard bereits „daheim“ ist und nicht nur den Kirchenschlüssel, sondern auch jenen zu den Herzen der Menschen innehat.





Am Ende der Feier ergriffen die Ministrantinnen und Ministranten, der PGR-Obmann Marco Kopp, sowie Bürgermeister Dieter Dohr das Wort und brachten auf je ihre Weise ihre Wertschätzung dem neuen Stadtpfarrer gegenüber zum Ausdruck.





 Hernach sprach der Stadtpfarrer selbst Worte der Freude und Dankbarkeit vor zahlreich versammelter Gemeinde.

Nach der Hl. Messe führte die „Leonhardiprozession“ mit der Stadtkapelle zum Hauptplatz, wo der Segen gespendet wurde und das Te Deum erklang. 















Der Tag fand im geselligen Beisammensein am Hauptplatz seinen Ausklang. 





Viele unterstützten die „Bausteinaktion“ zur Renovierung der Leonhardikirche und bummelten dem am Hauptplatz aufgebauten „Leonhardimarkt“ entlang.




























Wir freuen uns für und mit unserem Stadtpfarrer und wünschen ihm für seinen Dienst Gottes reichen Segen!

(Text: Michael Rossian / Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen (kath-kirche-kaernten.at )


Bausteinaktion zur Renovierung der Leonhardikirche






Das Leonhardi-Kettenbrot wurde von Bäckerei Wiltschi gebacken und von der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard mit Bürgermeister Dieter Dohr gesponsert. Die Idee dafür hatte Carmen Gsodam von der ehem. Bäckerei Gsodam in Bad St. Leonhard.



Bausteinaktion am Leonharditag

Die Kettensymbol für den hl. Leonhard und das Brot als Symbol für den hl. Laurentius den 2.Heilungen unserer Stadt... Er ist der Patron der Bäcker und auch der Feuerwehr... Da er am Feuerrost aufgrund seines Christlichen Glaubens den Märtyrer tot fand.
Die Baustein Holzengel wurden als Inclusionsprojekt mit der Tagesstätte Bad St. Leonhard und der Pfarre zur Renovierung der Leonhardikirche von Klienten der Tagesstätte verkauft. Am Bild zu sehen sind Sarah Wiltsche und Andreas Walzl.




In Summe wurden 35 verschiedene Bausteine von Leonharderinnen und Leonhardern selbst produziert. Ein herzliches Dankeschön an die Einwohner und Vereine unserer Gemeinde die daran mitgewirkt haben.


Übernahme der Bausteine, vergelts Gott im Namen der Pfarre St. Leonhard für die Lebkuchen Spende der Trachtenfrauen
, Leonhardipunsch gab es von der Stadtapotheke St. Leonhard, Zirbenschnaps von Dechant und nun auch Stadtpfarrer Mag. Martin Edlinger,
Fa. Schmerlaib Trafik sponserte Wollartikel und
Schülerinnen und Schüler der Mittelschule unter Anleitung von Frau Faist Susanne bemalten Dachziegel der Leonhardikirche




Bei der Vorbereitung der Bausteine
Verantwortliche für Organisation sind der Pfarrgemeinderat mit Carmen Gsodam und Team







 Und zum Abschluss des Leonharditag 2022 Berichts auf Leonharder Blogspot noch liebe Grüße an Julia Kollmann.  Sie feierte am Leonharditag ihren 5. Geburtstag !!!

🎂🍰Wir gratulieren Julia recht herzlich ❤️😇🤩




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft