Seiten auf Leonharder Blogspot

Dienstag, 1. November 2022

Schule trifft Landwirtschaft 2022

Rund um den Welternährungstag, welcher jedes Jahr am 16. Oktober stattfindet, besuchen die Bildungsreferenten die Volksschulklassen. 

Am 21. und am 25. Oktober besuchten Bildungsreferentin Andrea Hainzl und Cornelia Karner die Grundstufenklassen, welche heuer in Schiefling unterrichtet werden, und die 3. und 4. Schulstufe, die in der Mittelschule untergebracht sind. 

Heuer drehte sich bei dem Schulbesuch alles um den Apfel. Die Bildungsreferentinnen haben viel Wissenswertes über den Apfel mitgebracht. Die Gütesiegel und worauf beim Einkauf besonders zu achten ist wurden besprochen. Ebenso wurde die Ernährungspyramide gemeinsam zusammengebaut und erörtert. 

Das Highlight war eine Verkostung von 3 verschiedenen Apfelsorten. Aber auch das Pressen und Verkosten vom eigenen Apfelsaft und der Vergleich zu einem gekauften Apfelsaft. 

Ziel dieser Schuleinsätze ist es, den Kindern Wissen über die heimische Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion zu vermitteln und zu sensibilisieren, welchen Wert unsere heimischen Lebensmittel haben. 

Ebenso ist es wichtig, die Vielfalt unserer regionalen und saisonalen Lebensmittel aufzuzeigen. Die Kinder waren sehr begeistert und voller Motivation dabei. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft