Seiten auf Leonharder Blogspot

Samstag, 6. November 2021

Leonharditag 2021

Der Leonharditag 2021 in Bad St. Leonhard im Lavanttal wurde traditionell am 6. November, dem Namenstag des Hl. Leonhard, gefeiert. Das Fest begann um 8 Uhr 30 mit einer Hl. Messe in der Leonhardikirche. 





Die Wallfahrer, die zur Hl. Festmesse mit Abt Gerhard Hafner vom Stift Admont in die Kirche einzogen, wurden empfangen von Dechant Mag. Martin Edlinger .







An diesem ganz besonderen Tag für unsere Stadt, wird in der Leonhardikirche der Schrank neben dem Gnadenaltar geöffnet. Die eisernen Opferfiguren die sich darin befinden, werden von den Gläubigen um den Altar getragen um u.a. Segen für das Vieh und Gesundheit zu erbitten















Neben den vielen Kirchgehern begrüßte Dechant Edlinger zur gemeinsamen Feier Abt Gerhard Hafner und seine Mitbrüder im priesterlichen und diakonalen Dienst aus den benachbarten Pfarren.




















Für die musikalische Umrahmung sorgten Chöre aus dem Oberen Lavanttal und Organist Johann Spruck.











Im Anschluss an die Festmesse zog die Prozession, angeführt von der Stadtkapelle Bad St. Leonhard, von der Leonhardikirche bis zum Hauptplatz. Leider wurde der große Leonhardimarkt auch in diesem Jahr abgesagt. Für eine kleine Stärkung der zahlreichen Gläubigen wurde aber bestens gesorgt.







































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft