Seiten auf Leonharder Blogspot

Mittwoch, 17. November 2021

Vielfalt und Tradition - Biohof Schaller in Bad St. Leonhard

Der Biohof Schaller ist ein kleiner Biobergbauernbetrieb am Kalchberg in Bad St. Leonhard. Er wird von zwei Generationen bewirtschaftet. Erich und Annemarie Hainzl haben zusammen mit Sohn Sebastian und dessen Frau Andrea den Schwerpunkt auf Jungrinderproduktion, Waldwirtschaft und Ferienhausvermietung gelegt. 



Zusätzlich wird Obst zu Saft, Most, Essig und Schnaps, Getreide zu Brot und Kräuter zu Tee verarbeitet. Das Obst reift an Hochstammbäumen, die durch ihren tiefen Wurzelgang reich an Mineralien und Inhaltsstoffen sind. 



Für die Weiterverarbeitung wird nur reifes und gesundes Obst verwendet. Auch Kartoffeln werden angebaut. Bereits seit über 35 Jahren wird der Schallerhof als biologische Landwirtschaft geführt. 



An allen Ecken bemerkt man die Liebe zur Landwirtschaft und zur Weiterverarbeitung in wertvolle Produkte. Annemarie Hainzl ist am Hof für die Brot- und Teezubereitung zuständig.


 In der eigenen Mühle wird Roggen zu Mehl gemahlen, dass sie zu köstlichen Roggenvollkornbrot weiterverarbeitet. Der Kräutergarten ist reich bestückt und die geernteten Kräuter werden in verschiedenen Teemischungen angeboten.


Erich Hainzl ist vor allem im Wald zuhause und kümmert sich um eine nachhaltige Forstwirtschaft. Im heimischen Stall und auf der Wiese wachsen Bio-Jungrinder auf. Diese werden unter anderem bei Billa und Billa Plus verkauft.


 Sohn Sebastian und seine Andrea widmen sich hingegen seit einiger Zeit der Produktion von hochwertigen Essigen. 





Mit dem kleinen Felix ist seit heuer auch schon die nächste Generation am Biohof Schaller angekommen.

Leonharder Blogspot bedankt sich für den sehr informativen Nachmittag und die interessanten Einblicke. Familie Hainzl wünsche ich Gesundheit und viel Glück für eine gute und erfolgreiche Zukunft.

Erhältlich sind alle Produkte nicht nur ab Hof, sondern auch im Lagerhaus Bad St. Leonhard, beim  S‘gsunden Eck in Mauterndorf, bei demeter-Kulturkost St. Markus in Wolfsberg. Ein großes Sortiment an Produkten vom Biohof Schaller findet ihr auch in „Die bunte Box“ in Frantschach

Links: 

Biohof Schaller auf Facebook

Die bunte Box

S'gsunde Eck

demeter- Kulturkost


1 Kommentar:

  1. Ich habe Euer Vogelmieresalz ausprobiert. Das ist der Wahnsinn. Extrem gut. Leider habe ich es heute ausgebraucht, aber ich mach mich gleich auf die Suche und kaufe es nach. Danke für dieses tolle Produkt. LG aus der Wölling.

    AntwortenLöschen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft