Mit dem Gedächtnis an den Einzug Jesus in Jerusalem begann am Palmsonntag die heilige Woche . Unter dem Jubel einer großen Menschenmenge zog Jesus auf einem Esel reitend in Jerusalem ein , wo ihn seine Anhänger mit Palmzweigen wie einen König huldigten
Unter zahlreicher Beteiligung der Pfarrgemeinde fand am Hauptplatz in Bad St. Leonhard die Feier des Palmsonntags statt. Nach einer kurzen Begrüßung und Verlesung des Evangeliums nahm Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger die Segnung der mitgebrachten Palmbesen vor . Mitgestaltet wurde das Fest von den Kindergartenkinder und der Stadtkapelle Bad St. Leonhard .
Danach formierte sich die Pfarrgemeinde zur Prozession , welche zur Leonhardikirche führte , in der anschließend die Hl. Messe stattfand . ( Mit der Prozession tragen die Gläubigen das Kreuz in die Kirche, während der hl. Messe wird die Passion Christi verkündigt )
Dem Vortragekreuz folgten die Kindergartenkinder mit ihren Betreuerinnen
Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger mit seinen vielen Ministranten
die Landjugend Bad St. Leonhard mit dem Palmkreuz
die Stadtkapelle und die heimischen Trachtenfrrauen sowie eine fast unüberschaubare Anzahl an Gläubigen
Mit dem Palmsonntag beginnt auch die , in der man sich als Frühaufsteher üben sollte . Denn an diesem Tag sowie die ganze Karwoche bekommen Langschläfer eigene Spitznamen :
Palmsonntag - Palmesel
Montag - Heban
Dienstag - Treiban
Mittwoch - Antlaßburn
Gründonnerstag - Groggachgorn
Karfreitag - Karfreitagratschn
Karsamstag - Taftegl
der Frühausteher am Ostersonntag ist das "Osterlampli" , der Langschläfer wird oft als "Bauchwehlampli" bezeichnet
Hier noch weitere Eindrücke von der Prozession :
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen