Kerala ist ein Bundesstaat im Südwesten von Indien und die Heimat unseres Diakons Mag. Ajayan Joseph. Strömungen von drei Religionen spiegeln sich auch im Christentum in Kerala wider. Neben eigenen Traditionen finden sich auch Elemente der hinduistischen Kultur die übernommen und angepasst wurden. Hochzeiten haben in allen Religionen einen hohen Stellenwert, weil sie ein zentraler Moment im Leben der Familien sind. Sie sind nicht nur eine Feier der Liebe, sondern auch ein Ausdruck sozialer und religiöser Bräuche. In seinem Vortrag am vergangenen Mittwoch im Pfarrsaal in Bad St. Leonhard stellte Ajayan den zahlreichen Besuchern einige einzigartige Praktiken und Traditionen christlicher Hochzeiten in seiner Heimat Kerala vor und zeigte dabei auch ihren Bezug zu indischen kulturellen Elementen auf.
Im Anschluss an den Vortrag wurde die Pilger- und Kulturreise des Pfarrverbandes Bad St. Leonhard, die anlässlich der Priesterweihe von Diakon Mag. Ajayan Joseph in Kollam (Kerala) nach Indien führt, vorgestellt. Diese findet, unter geistlicher Reisebegleitung unseres Dechant Mag. Martin Edlinger, von 20. August bis 3. September 2025 statt. Für Interessierte die daran teilnehmen möchten, hier ein paar Information:
(für eine größere Ansicht - Bilder anklicken!)
Zum Abschluss eines sehr informativen Abends gab es für alle Anwesende noch eine kleine Stärkung, zubereitet von unserem Diakon Mag. Ajayan Joseph.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen