Der neue Nimm und Bring Laden „Sterntaler“ bietet die Möglichkeit für Sachgegenstände die nicht mehr benötigt werden neue Besitzer zu finden. Die Idee für einen solchen Laden am Hauptplatz in Bad St. Leonhard stammt von Pauline Stimpfl, die gemeinsam mit einem sehr engagierten Team, das sich in der Folge zu einem Verein zusammenschloss, schon in kürzester Zeit ein Konzept für eine baldige Realisierung erstellte.
Ein Kost nix- Laden? Das heißt dass Dinge die man abgibt, wieder kostenlos weitergegeben werden. Wenn man sich über etwas besonders freut, oder einfach nur das Bedürfnis hat, die Tätigkeit zu unterstützen, kann man eine freiwillige Spende im Laden geben. Diese wird dann an lokale Hilfsorganisationen oder an Menschen, die sich gerade in einer Notlage befinden übergeben.
Die Verantwortlichen in der Gemeindepolitik standen diesem Konzept sehr positiv gegenüber und gaben schließlich grünes Licht für eine Unterstützung. Danach dauerte es nicht mehr lange und mit der Hilfe aller Vereinsmitglieder konnten nach den ersten Regalen und Möbeln für die Inneneinrichtung schon wenig später die ersten Sachspenden eingeräumt werden.
Am Donnerstag, dem 24. August, wurde am Hauptplatz in Bad St. Leonhard schließlich der Nimm und Bring Laden „Sterntaler“ feierlich eröffnet. Unter den Gästen waren neben Bürgermeister Dieter Dohr auch Mitglieder des Stadtrates Vize Bürgermeister Heinz Joham, Stadtrat Johannes Weber und Alexander Pichler sowie Gemeinderäte unserer Stadtgemeinde.
Nach der Begrüßung mit Worten von Initiatorin Pauline Stimpfl und Bürgermeister Dohr konnten sich die zahlreichen Besucher im Laden umsehen und sich von der großen Auswahl an Sachgegenständen überzeugen.
Unter allen Mitwirkenden ist die Freude groß über den sehr guten Anklang, den der neue Laden bei der heimischen Bevölkerung findet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen