Seiten auf Leonharder Blogspot

Sonntag, 2. Juni 2019

Kirchenbesuch


„Von Jung zu Alt – Näher an Gott“ hieß das Motto mit dem die über 30 BewohnerInnen des SeneCura Sozialzentrum an der heiligen Messe in der Kunigundkirche Bad St. Leonhard teilnahmen. Obwohl wöchentlich die Heilige Messe im SeneCura Sozialzentrum gefeiert wird, war es von vielen Bewohnern ein Wunsch, wieder einmal an einer Messe in einer Kirche teilzunehmen. Mit dem Abschlussprojekt für die Ausbildung zur FSB (Fach. Sozialbetreuerin) von Mitarbeiterin Silvia Pichler ließ sich dieser Wunsch gut vereinbaren und für all jene Bewohner realisieren.



Über 30 BewohnerInnen konnten so an dieser Messe – die gemeinsam mit der Landjugend Bad St. Leonhard (die ihr 40-jähriges Jubiläum feierten) teilnehmen. Die Herausforderung lag darin, genügend Begleitpersonen zu finden, da es doch eine kleine Wegstrecke vom Pflegeheim bis zur Kirche war. 




Neben sehr vielen Angehörige, die es sich nicht nehmen ließen ihre Mütter, Väter, …. zu begleiten, waren es schließlich auch zahlreiche ehrenamtliche MitarbeiterInnen und MitarbeiterInnen mit ihren Verwandten, die in ihrer Freizeit mithalfen dieses Projekt zu realisieren.


Ein Generationentag vor Gott – schöner er nicht sein könnte. Dechant Mag. Martin Edlinger ging in seiner wunderschönen Predigt wunderbar auf die jungen und alten Menschen ein, schaffte es alle in seinen Gottesdienst einzubeziehen – so wurde eine der Lesungen vom 87- jährigen Herbert Ulver gelesen.


Die wunderschöne musikalische Umrahmung durch den MGV Bad St. Leonhard, zauberte vielen Menschen ein Lächeln und eine Träne der Freude ins Gesicht. Für das Team rund um Heimleiterin Marie Louise Ramaj war es ein Tag voller wunderschöner Emotionen, da es gemeinsam geschafft wurde vielen Menschen diesen Wunsch zu erfüllen. Eine Aktion die unbedingt nach Wiederholung ruft!


Dank gebührt vor allem Pichler Silvia, welche die Hauptorganisation übernommen hatte, aber auch allen MitarbeiterInnen und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen die mitwirkten. Ausklingen ließ man den Tag mit allen freiwilligen Helfern bei einem gemütlichen, mit viel Lachen umrahmten Mittagessen !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft