Seiten auf Leonharder Blogspot

Dienstag, 25. November 2014

Verkehrsgipfel brachte Entscheidung


Eine Pressemeldung vor wenigen Wochen sorgte vorallem im Oberen Lavanttal für Aufregung . Bei einer Pressekonferenz des zuständigen Landesrats Christian Ragger mit Wolfsbergs Bezirkshauptmann Georg Fejan und dem Bürgermeister von Frantschach St. Gertraud , Günther Vallant , wurde verkündet ,dass das LKW Fahrverbot auf der Obdacherstraße B78 aufgehoben und gleichzeitig ein LKW Fahrverbot für Transitverkehr zwischen Bad St. Leonhard (Autobahnabfahrt) und Wolfsberg Nord erlassen wird . Während  Bürgermeister Vallant (SPÖ) und Bezirkshauptmann Fejan diese Entscheidung mit Freude zur Kenntnis nahmen ließ die Kritik aus den betroffenen Gemeinden an der B78 nicht lange auf sich warten . 


Auf Initiative vom Leonharder Stadtrat Dieter Dohr (Freier Mandatar) kam es am Dienstag , dem 25. November zu einem "Verkehrsgipfel" im Großen Sitzungssaal der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard . An diesem nahmen teil Anrainer und politischen Vertretern der betroffenen Gemeinden , wie u.a. Manfred Führer (Bürgermeister von Reichenfels)  , Helmut Maurer (Bürgermeister Eppenstein) und Simon Maier (Bürgermeister Bad St. Leonhard) , sowie Verkehrslandesrat Christian Ragger und der Abteilungsleiter der Abteilung 7 des Landes Kärnten (Kompetenzzentrum für Wirtschaft und Infrastruktur) Dr. Albert Kreiner . Nach einer ausführlichen Diskussion , in der die negative Entwicklung betreffend Verkehrssicherheit , Umweltbelastung und Lärmbelastung aber auch Vorteile für die Wirtschaft (Frächter , etc.) angesprochen wurden entschied Landesrat Christian Ragger im Sinne der betroffenen Gemeinden das LKW Fahrverbot für den Transitverkehr nicht aufzuheben .  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft