Seiten auf Leonharder Blogspot

Montag, 29. März 2021

Elendswohnungen nach dem 2. Weltkrieg in Bad St. Leonhard

Diese Fotos sind Zeitzeugen von Wohnräumen in den Wintermonaten 1945, die von den meisten Menschen heute längst vergessen wurden.

Die Baracke im folgenden Bild sieht aus wie nach einem Bombenangriff. In dieser Zeit wohnte eine Familie in den Räumen im Untergeschoss und eine weitere Familie im Obergeschoss.

Im Bild oben der Schlafraum. Mit 8 m² bot er Platz für eine 5-köpfige Familie. Ein Gewölbe wie in einem Keller. Feucht, dumpf, eisig kalt und so nieder, dass ein normaler Schrank nicht aufgestellt werden konnte.

Ein 9 m² kleines Sparherdzimmer unter dem Dachboden. Die Wohnung für ein junges Ehepaar.


Küche und Schlafraum in einer der Wohnung im Bild oben und der Vorraum darunter


    Dieses Gebäude befand sich links neben der Zimmerei Kriegl. Im Jahr 1960 wurde es schließlich abgetragen.

Die Begebenheiten aus dieser Zeit sollen für uns alle eine Lehre sein und ...
Niemals vergessen
... werden


(B/T: zur Verfügung gestellt von Karl Unterholzer, Bad St. Leonhard in alten Ansichten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft