Seiten auf Leonharder Blogspot

Sonntag, 15. März 2020

30 Jahre Trachtengruppe Bad St. Leonhard


Die Trachtengruppe Bad St. Leonhard hatte am 10. März 2020 ihre Jahreshauptversammlung im Gasthof Geiger. Die Gruppe feiert heuer ihr 30 Jahr Jubiläum. Als Ehrengäste begrüßte Obfrau Maria Brunner unseren Dechant Mag. Martin Edlinger, Bürgermeister Simon Maier, den Bezirksobmann des Kärntner Bildungswerk ÖR Walfried Wutscher, die Trachtenbeauftragte Frau Silvia Schmerlaib und Pfarrgemeinderätin Frau Christine Walzl. Für die musikalische Umrahmung sorgte Niklas Maggale.
Beim Jahresbericht von Obfrau  Maria Brunner, Schriftführerin Gertrude Müller und Kassier Erna Knauder wurde über die vielen Tätigkeiten der Trachtengruppe im vergangenen Jahr berichtet.
Das Jubiläum der Trachtengruppe nahm Frau Helga Granig zum Anlass mit ein paar Worten auf die nicht sehr einfache  Gründung, die seinerzeit von einigen Personen in unserer Bevölkerung sogar belächelt wurde, einzugehen. 










Im weiteren wurden langjährige Mitglieder für ihren unermüdlichen Einsatz und Fleiß in der Gruppe geehrt. Die Ehrungen wurden von Bezirksobmann des KBW ÖR Walfried Wutscher und Trachtenbeauftragte Silvia Schmerlaib vorgenommen. Frau Luise Pichler wurde von der Gruppe zur Ehrenobfrau ernannt. Frau Helga Granig bekam für ihren unermüdlichen Einsatz das goldene Ehrenabzeichen verliehen. Das silberne Ehrenabzeichen für verdienstvolle Arbeit bekamen Waltraud Maier, Monika Schlatte, Pauline Koitz, Inge Gaber, Edeltraud Maier, Maria Konrad und Christine Ebner verliehen. Das bronzene Ehrenabzeichen gab es für Maria Brunner und Erna Kurda. Die Ehrengäste würdigten in ihren Ansprachen die Arbeit der Trachtengruppe im sozialen und karitativen Beriech sowie für das Brauchtum in der Gemeinde. Obfrau Maria Brunner bedankte sich im Anschluss bei den Trachtenfrauen für die gute Zusammenarbeit und bei einem gemeinsamen Essen und in gemütlicher Runde wurde noch ein geselliger Abend verbracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft