Seiten auf Leonharder Blogspot

Samstag, 4. Januar 2020

Neujahrskonzert der Stadtkapelle Bad St. Leonhard


Die Stadtkapelle Bad St. Leonhard startete
mit einem fulminanten Neujahrskonzert in das neue Jahr. 



Zum 58. Neujahrskonzert lud die Stadtkapelle Bad St. Leonhard am 1. Jänner in das Kulturheim. Dabei konnten sich die Musiker nicht nur am Neujahrstag sondern bereits bei der öffentlichen Generalprobe am 30. Dezember über ein volles Haus freuen.


Mit einem abwechslungsreichen Programm haben die MusikerInnen unter der Leitung von Kapellmeister Otmar Lichtenegger das Publikum begeistert.
Unter den Mitwirkenden auch Schülerinnen der Musikschule Oberes Lavanttal. Durch das Programm führten Manfred Stückler und Daniela Sattler. Katharina Fehberger und Viktoria Penz unterhielten zwischen den Stücken mit Gedichten.


Zur öffentlichen Generalprobe wurden LKpm. Stv. Daniel Weinberger und Ehrenkapellmeister Heribert Vallant begrüßt. Unter den Ehrengästen am Neujahrstag Dechant Martin Edlinger und Pfarrer Eugen Länger, Kulturreferent Vzbgm. Siegfried Gugl, StR. Gunter Kienberger, VDir. Erich Schatz, Bez.Obm. Michael Ipsmiller und zahlreiche Abordnungen befreundeter Musikkapellen und Vertreter der örtlichen Vereine. 


Nach dem Eröffnungsstück „Festivity“ und dem Strauss-Walzer „An der schönen blauen Donau“ gab es mit „Panthera Pardus Styria“ Motive und Themen aus den Steirischen Landeshymnen zu hören.

 Nach „A Song For You“, gemeinsam gespielt mit Schülerinnen der Musikschule, folgte tosender Applaus und es wurde ebenso wie bei der Polka „Wir Musikanten“, gesungen von Hannah Penz, Otmar Lichtenegger, Lena und Manfred Stückler, eine Zugabe gefordert. 


Im zweiten Konzertteil folgte dem Marsch „Hoch Heidecksburg“ mit „Ballade pour Adeline“, gespielt von Schülerinnen der Musikschule am Klavier und E-Piano, ein weiteres Highlight, bevor mit „Take Five“ die Solisten Bernd Tripolt – Drumset und Florian Sattler – Vibraphon ihr Können unter Beweis stellten.



Nach einer musikalischen, multimedial unterstützten Reise, mit Filmmusik aus „The Lion King endet der offizielle Teil mit Erinnerungen an Frank Sinatra.


Anlässlich des Konzertes wurden dem Publikum auch die Jungmusiker Clarissa Joham, Moritz Maggale und Daniel Sattler vorgestellt.


Zahlreichen jungen Musikern wurde zur abgelegten Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen gratuliert:
Michael Pichler, Lars Marzi und Ramona Scharf (Junior), Verena Trippolt und Hannah Penz (Silber)

Für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste wurden einige Musiker geehrt: 


Verdienstabzeichen (15 Jahre im Dienst der Blasmusik)
Michaela Wetschko
Verdienstabzeichen in Bronze (25 Jahre im Dienst der Blasmusik)
Hubert Tripolt jun., Günther Tripolt, Wiltsche Peter, Schultermandl Ferdinand
Verdienstabzeichen in Silber (40 Jahre im Dienst der Blasmusik)
Pirker Siegfried
Verdienstabzeichen in Gold (50 Jahre im Dienst der Blasmusik)
Peter Jöbstl, Erwin Trippolt, Johann Kopp
Verdienstkreuz in Bronze (10 Jahre Vorstand)
Hubert Tripolt jun., Roland Hochegger, Scharf Hannes
Verdienstmedaille in Gold des ÖBV
Walter Geiger (42 Jahre Chronist)



Vom begeisterten Publikum wurden daraufhin mehrere Zugaben gefordert, wobei neben der „Annen-Polka“ der „Radetzky Marsch“ und der „Kärntnerlieder Marsch“ traditionsgemäß nicht fehlen durften.


Obmann Hubert Tripolt dankte zum Abschluss allen Mitgliedern und den Partnerinnen und Partnern aber auch den Besuchern für die Unterstützung. Kapellmeister Mag. Otmar Lichtenegger bedankte sich am Schluss des Konzertes bei den Gästen für den überragenden Besuch und bei den Musikerinnen und Musikern für ihren großartigen Einsatz.









Im Anschluss an das Konzert gab das „Oberkrainersextett der Stadtkapelle“ noch einige Musikstücke zum Besten.



(B/T: Stadtkapelle BSL)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft