Nicht nur Euer "Leonharder Blogspot" sondern natürlich auch die Kameraden der Feuerwehr Kliening , Feuerwehrfunktionäre auf Gemeinde und Bezirksebene sowie Bürgermeister Simon Maier und Stadtrat Heinz Joham folgten der Einladung von Kommandant Markus Maggale zur Jahreshauptversammlung der FF Kliening, über das Berichtsjahr 2015, am vergangenen Samstag ins Gasthaus Hartl.
Nach der Begrüßung gaben OBI Maggale, BI Amberger und sämtliche Funktionäre der Ortsfeuerwehr einen kurzen Überblick über Einsatzfähigkeit, Schlagkraft und Zusammenkünfte der FF Kliening. Insgesamt waren es im vergangenen 4 Brandeinsätze und 4 technische Einsätze zu denen sie gerufen wurden. Eine gute Kameradschaft ist Grundlage für gelungene Veranstaltungen, wie es bei den Klieninger Blauröcken vorallem das alljährliche Maibaum aufstellen und Maibaumstocken ist. Das Sommernachtsfest wurde 2015 erstmals beim Gasthaus Hartl durchgeführt und fand großen Anklang unter den zahlreichen Gästen.
Danach kamen die Ehrengäste mit ihren Berichten und Grußworten an die Reihe, wie u.a. Stadtrat Heinz Joham und Bürgermeister Simon Maier:
Stadtrat Heinz Joham, Feuerwehrreferent der Gemeinde, bedankte sich bei den Kameraden für ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr. Da der bisherige Platz in Wiesenau für Bewerbsübungen geschlossen wurde, wird als Alternative ein Bewerbsplatz bei der ehem. Rieger Säge für die Wehren der Gemeinde geschaffen. Budgetkürzungen für die Feuerwehren aufgrund der sensiblen Finanzlage der Gemeinde ermöglichen derzeit keine großen Sprünge, aber seitens des Feuerwehrreferats hofft man auf das Nachtragsvoranschlag. Weiters sprach Joham eine Einladung zur Gedenkfeier des ÖKB aus und bat um die Unterstützung der Feuerwehr Kliening bei der diesjährigen Flurreinigungsaktion . Bürgermeister Simon Maier überbrachte die Grüße des Gemeinderats und schätzte in seiner Rede die geleistete Arbeit der Kameraden. Wie Feuerwehrreferent Joham sprach auch Bgm. Simon Maier die finazielle Lage der Gemeinde an. Er verwies auf Aufgaben der Gemeinde wie die Wildbachverbauung, die für Firmen wie Geislinger oder auch Stora Enso mit ihren zahlreichen Mitarbeitern, unabdingbar waren. Finanzielle Rahmenbedingungen müssen auch für die dringende Volksschulsanierung geschaffen werden. Für die Zukunft besteht laut Bgm. Maier keine Möglichkeit eine Stützpunktfeuerwehr zu bauen. Er zeigte aber auch auf , dass seitens der Gemeinde für die Feuerwehren in der Vergangenheit sehr viel Geld in die Hand genommen wurde, was u.a. die Ankäufe von Fahrzeugen in den letzten Jahren verdeutlicht. Abschnittsfeuerwehrkommandant Steinkellner, Gemeindefeuerwehrkommandant Lappas und Abschnittsatemschutzbeauftragter Gollob bedankten sich für die Einladung und ersuchten in ihren Reden das Kameraden der FF Kliening an Kursen, besonders im Bereich Atemschutz, vermehrt teilnehmen sollten. Bezirksfeuerwehrkommandant Weisshaupt informierte u.a. über das Ergebnis der Friedenslichtaktion 2015, bei der 8800€ an zwei bedürftige Personen im Tal übergeben werden konnten, dass Anmeldungen für Kurse in diesem Jahr nicht mehr möglich sind und über Termine im Kalenderjahr 2016.
Mit einem kräftigen GUT HEIL schloß Ortsfeuerwehrkommandant Maggale die Jahreshauptversammlung . "Leonharder Blogspot" gratuliert allen geehrten und ausgezeichneten Kameraden und bedankt sich recht herzlich für die Einladung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen