Vor allem im Dezember kann man sie oft antreffen , die Schreckgestalten des alpenländlichen Brauchtums . Wilde Kreaturen mit furchteinflößenden Masken und meist zotteligen Fell , das sind "Perchten" die aber nichts Böses im Sinn haben sondern viel mehr soll der laute Schall ihrer Glocken das Böse vom Ort durch den sie ziehen fernhalten .
Diesem Brauchtum , der auch Anreiz gibt Teil einer Gemeinschaft zu sein und die Freundschaft untereinander zu pflegen , widmet sich seit dem heurigen Jahr auch die Perchtengruppe Hell's Gate Devils aus Klagenfurt am Wörthersee mit insgesamt schon 28 Mitgliedern . Ihre Masken sind einzigartige Handarbeiten der Maskenschnitzer Martin Weiß und Robert Mitterer . Die Felle für die Perchten der Hell's Gate Devils kommen von der "Gerberei Koch" aus Rennweg . In der erst kurzen Zeit ihres Bestehens konnte die Gruppe von Obmann Stefan Wieser und seiner Stellvertreterin Silke Wiedl schon bei 12 Perchtenläufen das Publikum begeistern .
Die Hell's Gate Devils , für jeden Perchtenlauf eine Bereicherung . Und nach dem Lauf , wenn das Böse vertrieben wurde , scheuen sich die Mitglieder auch nicht die Masken abzunehmen um den kleinsten Zusehern die Angst zu nehmen
Mehr Infos über die Hell's Gate Devils und eine riesige Bildergalerie der Läufe an denen sie mitwirkten findet ihr hier : HELL'S GATE DEVILS
Vielleicht können wir Lavanttaler die aufstrebende Perchtengruppe schon im Jahr 2015 bei einen der zahlreichen Läufe im Bezirk bewundern :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen