Am Montag , dem 11. November , war der Namenstag des Heiligen Martin . An diesem Tag finden vieler Orts Laternenumzüge statt . In Bad St. Leonhard veranstaltete auch dieses Jahr der Gemeinschaftskindergarten ein Laternenfest . Wetterbedingt wurde das Fest sowie der Umzug in die Kunigundekirche verlegt.
Stolz präsentierten die Kindergartenkinder ihre selbstgebastelten Laternen
Statt des Umzugs zum Gesundheitsresort erhellten die Kinder mit ihren Laternen die Kunigundekirche und sorgten für eine einzigartige Atmosphäre - Kirche einmal anders :)
Am Martinstag durfte natürlich das Martinsspiel nicht fehlen
Der heilige Martin
Martin wurde um 316 nach Christus geboren im heutigen Ungarn geboren. Da sein Vater römischer Soldat war, wuchs Martin in Italien auf.
Im Alter von 15 Jahren wurde Martin ebenfalls Soldat und blieb es bis er eines Abends auf seinem Heimweg einen armen Bettler traf. Martin war damals 18 Jahre alt. Es war ein sehr kalter Abend und der Bettler hatte kaum Kleider an. Er fror entsetzlich. Ohne zu zögern nahm Martin seinen warmen Mantel und teilte diesen mit seinem Schwert in der Mitte. Eine Hälfte seines Mantels gab er dem frierenden Bettler.
Als ihm in dieser Nacht Christus erscheint und sagt, dass Christus selbst dieser Bettler gewesen ist, lässt sich Martintaufen. Er wird Schüler des Bischofs Hilarius von Portiers (sprich: Portjee) und gründet ein Kloster.
Martin wurde 10 Jahre nach der Gründung seines Klosters gegen seinen Willen zum Bischof von Tours gewählt. Martin blieb jedoch weiterhin sehr bescheiden und half vor allem den Armen. Er gründete weitere Klöster und unternahm immer wieder weite Reisen, um den Menschen von Christus zu erzählen.
Am 8. November 397 starb er auf einer dieser Reisen. Am 11. November wurde er im Beisein von 2000 Mönchenbegraben.
Über seinem Grab wurde eine Kapelle gebaut.
Eine Laterne gab es auch für Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger
weitere Eindrücke vom Laternenfest 2013 :
"Ich gehe mit meiner Laterne ... " hörte man von vielen Kindern noch am Nachhauseweg - war es doch für viele ein Abend voller neuer Eindrücke .
Ein großes Lob an den Gemeinschaftskindergarten Bad St. Leonhard für ein toll organisiertes Fest trotz des schlechten Wetters
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen