Im Mai 2013 startete der Fotowettbewerb der Bäuerinnen mit dem Titel „Bäuerinnen mit K(l)ick“. Am 22. Oktober wurden beim Kärntner Bildungstag die Sieger gekürt und der Bäuerinnenkalender präsentiert.
Insgesamt wurden 203 Fotos von Kärntner Bäuerinnen eingereicht. Es konnte in den Kategorien: Bäuerin und Arbeitsfeld, Bäuerin in der Freizeit und Gesellschaft und Bäuerin in der Familie mitgemacht werden. Ende September hatte eine Jury die schwierige Aufgabe, die jeweils 20 besten jeder Kategorie herauszufinden. Bei der Juryzusammenstellung wurde im Besonderen darauf geachtet, dass die Fotos von verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und letztendlich beurteilt werden.
Es gab zum Teil sehr heftige Diskussionen, so waren für den einen manche Fotos reine Klischeebilder, für den anderen wiederum die schönsten der Welt. In dieser breiten Diskussion gingen die 20 besten Fotos je Kategorie ins Publikumsvoting. Vier Tage lang hatten Interessierte Zeit, um mitzuvoten und die Sieger somit zu bestimmen. Es wurden insgesamt 1700 Stimmen abgegeben und rund 6000 Personen besuchten den Link. Laut Experten ist dies ein außerordentlich gutes Ergebnis.
Unter den Teilnehmern waren auch Elisabeth Kienzl aus Schiefling (Bild oben) und Hemma Schultermandl aus Bad St. Leonhard (Bild unten) . In der Kategorie 1 holte sich Elisabeth den Sieg und konnte sich über einen tollen Preis , der im Rahmen des 1. Kärntner Bildungstages im Gailtal überreicht wurde , freuen - Zwei Übernachtungen für 2 Personen im Mountainresort Feuerberg :)
Mit 49 Fotos ist der Bäuerinnenkalender ein dokumentarischer Querschnitt der eingereichten Fotos. Die im Kalender gezeigten Bilder haben viel Aussagekraft und Charme und sollen Sie begeistern, berühren, zum Schmunzeln bringen und erfreuen.
Dieser Kalender ist in jeder Außenstelle und in der Landwirtschaftskammer Kärnten um 15 Euro erhältlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen