Seiten auf Leonharder Blogspot

Sonntag, 13. Februar 2022

Großbrand in Bad St. Leonhard

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Vollbrand einer Lagerhalle am Hof der Familie Maier kam es in Wisperndorf erneut zu einem Großbrand.  

Foto: Trippolt

Am Sonntag 8 Uhr brach vermutlich aufgrund eines technischen Defektes am Betriebsgelände des Sägewerkes Stora Enso in Bad St. Leonhard ein Brand aus. Dieser nahm seinen Ausgang im Bereich des Förderbandes zum Holzspäne- Hochsilo der Hobelhalle und griff im weiteren Verlauf auf die darunter befindliche Trockenkammer über. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren des gesamten Bezirkes, insgesamt standen 11 Wehren mit insgesamt 169 Mann im Einsatz, konnte ein noch größer Schaden und ein Übergreifen auf weitere Gebäude am Betriebsgelände verhindert werden.


Videos: Trippolt

Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Feststellung der Schadenshöhe und die genaue Brandursachenermittlung ist Gegenstand weiterer umfangreicher kriminalpolizeilicher Ermittlungsarbeit in den nächsten Tagen.

Es ist schon ein paar Jahr her, da durfte ich mir bei einer Abschnittsfunkübung auf dem Betriebsgelände der Stora Enso ein Bild der guten Zusammenarbeit unserer Feuerwehren, die auch beim Brand am Sonntag viel Schlimmeres verhinderte, machen. Hier gehts zum Bericht der damaligen Abschnittsübung: 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft