Seiten auf Leonharder Blogspot

Samstag, 2. Mai 2020

Maibaum 2020


Obwohl die strengeren Ausgangsbeschränkungen mit 1. Mai aufgehoben wurden, und auch Brauchtumspflege im kleinem Rahmen nun möglich war, wurde fast überall in unserer Region auf das Aufstellen eines Maibaumes verzichtet. 



Unter Einhaltung der Hygienevorschriften und ganz gesetzeskonform wurde in Schiefling ein Maibaum aufgestellt. Für Franz Berger jun. ein sehr wichtiges Brauchtum in seiner Ortschaft das gepflegt werden muss. Eigentlich jedes Jahr ein kleines Volksfest, aber dieses Mal nur in einem ganz kleinen Rahmen.



Die üblichen knapp 40 Meter schafft der Maibaum 2020 in Schiefling zwar nicht, aber es sind dennoch stolze 14 Meter geworden.


Daumen hoch für Brauchtumspflege in Schiefling !




Im Stadtgebiet von Bad St. Leonhard wurde am 1. Mai wieder ein Maibaum aufgestellt. Bewohner der Wohnhäuser im Bereich des Kulturheims stellten ebenfalls in kleinem Rahmen und unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben ihren eigenen kleinen Maibaum auf. Mit dem Schwenken zahlreicher Fahnen von ihren Fenstern und Balkonen umrahmten sie beim Abspielen der Bundeshymne ihren Beitrag zur Brauchtumspflege in Bad St. Leonhard.



... einen weiteren Maibaum in unserer Gemeinde kann ich noch präsentieren - und zwar jenen im Feistritzgraben ( in Zeiten der Coronakrise auch etwas kleiner als üblich) 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft