Seiten auf Leonharder Blogspot

Freitag, 23. Dezember 2016

FRIEDENSLICHT AUS BETLEHEM


Am Sonntag , dem 22. Dezember, wurde das Friedenslicht aus Betlehem von der Feuerwehrjugend Piber und Maria Lankowitz nach Bad St. Leonhard gebracht, und an unseren heimischen Feuerwehrnachwuchs übergeben. Von Bad St. Leonhard wurde das Licht in den ganzen Bezirk verteilt.



Schon traditionell wurde die Übergabe vor dem Pfarrhof festlich gestaltet . Für die musikalische Umrahmung sorgte das Bläserquartett der Stadtkapelle Bad St. Leonhard . Neben der heimischen Bevölkerung , die sehr zahlreich erschien , und der Feuerwehrjugend des Bezirks waren auch Abordnungen der Feuerwehren aus dem Lavanttal bei der Übergabe des Friedenslicht anwesend.



Bevor das Friedenslicht schließlich übergeben wurde, kamen noch besinnliche Worte von Kommandant Stv. und Jugendbeauftragter in Bad St. Leonhard Alfred Gollob, Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Weisshaupt, Bereichsfeuerwehrkommandant des Bezirk Voitsberg Engelbert Huber (Bild oben), Feuerwehrkurat Pater Anselm und Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger.




An der Feierlichkeit nahmen auch zahlreiche Ehrengäste aus dem Feuerwehrwesen und der Gemeindepolitik teil.



Übergabe des Friedenslicht aus Betlehem



Friedenslicht - ein Weihnachtsbrauch, ist 1986 im ORF-Landesstudio Oberösterreich entstanden. Eigentlich war das Friedenslicht nur als einmalige Aktion für “Licht ins Dunkel” geplant. Aber schon im ersten Jahr wurde das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem von der Bevölkerung begeistert aufgenommen. Inzwischen ist das Symbol des Weihnachtsfriedens in ganz Europa zum Brauchtum geworden. Es hat sich besonders in den Nachbarländern Ost- und Mitteleuropas einen Platz in den Herzen der Menschen geschaffen.



Seit dem Beginn dieser Aktion im Rahmen von “Licht ins Dunkel” im Dezember 1986 erinnert dieses Licht daran, dass bei der Geburt Jesu die Engel in Bethlehem vom Frieden für die Menschen auf Erden gesungen haben. Ein Frieden, den wir uns gerade in der heutigen Zeit, wo das Leid durch Kriege und Terror allgegenwärtig ist, so sehr für diese Welt wünschen.










Im Anschluß an die Feierlichkeiten wurde das Friedenslicht von der Feuerwehrjugend in die Kunigundkirche gebracht.



Friedenslicht 2016 - hier könnt Ihr es abholen:

Am 23. Dezember kann man das Friedenslicht in den Rüsthäusern der Feuerwehren Wisperndorf, Wolfsberg, St. AndräSt. Johann, St. Michael, jeweils von 18 Uhr bis 20 Uhr abholen.

Weiters bekommt Ihr das Friedenslicht u.a. im Rüsthaus in Frantschach St. Gertraud, in der Stadtpfarrkirche Wolfsberg uvm.


In Bad St. Leonhard brennt das Friedenslicht in der Kunigundekirche und es kann auch im Pfarrhof abgeholt werden.


Die Feuerwehrjugend des Bezirks bittet auch heuer wieder um Spenden, die heuer hilfsbedürftigen Familien im Oberen Lavanttal zu Gute kommen. Leonharder Blogspot bittet Euch diese Aktion zu unterstützen ! Das ganze Leid wird man den Betroffenen nicht nehmen, aber wenn die Sorgen weniger werden kann man mit einer kleinen Spende schon viel bewirken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft