Seiten auf Leonharder Blogspot

Donnerstag, 6. September 2012

Zeitreise ins Mittelalter

Das Video wurde erstellt von Monika Leitgeb und Herbert Rothleitner mit den Erzählungen und Anweisungen  von den Kindern Thomas und Dominik.



Die Ruine Painburg wurde am 4. September 2012 von 42 Kindern belagert.
Nach einer aufregenden Kutschenfahrt die beim Hufeisenstüberl Wisperndorf startete, wurden die Kinder von einem Mönch auf  dem historischen Gelände empfangen.
Am Vormittag wurde am äußeren Wassergraben der Ruine unter Anleitung von Andreas Rittler gefischt und der frische Fisch am Lagerfeuer gebraten. 





Nach dem alle Bäuche mit mittelalterlicher Kost voll waren, begann das Spektakel. So wurde den Kindern am Nachmittag jede Menge Spiel und Spaß angeboten. Die kleinen Edelleute tauchten bei Mönch Walther tief ins Leben des Mittelalters ein und lernten ihren Namen schreiben in alter Schrift. 


Vom Mönch ging es weiter zur Hexe Kunterbunt, die vor Zwergen Angst hat und nicht gut hexen kann, aber dafür mit den Kindern Blumenkränze und Schellenarmbänder bastelte und damit die Geister beschwor. 



Nachdem die Kinder bei der Goldsuche im kalten Gewässer erfolgreich waren, ging es auf zum Basteln und so blieb kein Ritter ohne Schild und keine Prinzessin ohne Krone. 


Auch bei der Drachenjagd konnten die jungen Edelleute ihr Geschick bei Bogenschießen, Schwertkampf, Drachentöten und Ritterspielen unter Beweis stellen.

Zu den kleinen Rittern und Prinzessinnen gesellte sich am Nachmittag Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger dazu


Zum krönenden Abschluss besuchte die Mittelalterliche Runde noch der Zauberer Torino mit seinen lustigen Tricks. 


Als Erinnerungsgeschenk wurde jedem Kind noch eine Urkunde überreicht und so neigte sich ein schöner mittelalterlicher Ferientag dem Ende zu.



Alle Bilder der "Zeitreise ins Mittelalter"
gibt es in Kürze auf der Webseite von 
PRO4KIDS ( anklicken ! )

2 Kommentare:

  1. Es ist mir eine Verpflichtung aber auch Freude den 46 Kindern, also allen Kindern, ein dickes Lob auszusprechen. So liebe, nette, freundliche und interessierte junge Menschen wie Ihr seid, denen muss man wohl auch gratulieren. Besonders hat mich Euer Interesse an den Geschichten, den Rätseln des Mittelalters gefreut. Der Höhepunkt aber war die Bereitschaft, des erlernen der Kurrentschrift. Einige von Euch sind schon wahre Meister. Mit diesen Kindern gehe ich gerne in die Zukunft und wenn möglich nächstes Jahr auf ein Neues. Euer Mönch Walther

    AntwortenLöschen
  2. Dieses Fest, in der Umsetzung und Gestaltung, ist der Gründerin des Vereins " Pro4Kids - Projekte für Kinder " zu verdanken.
    Danke, Monika Leitgeb, für Deine aufopfernde Arbeit.
    Die Idee, kam von mir, Du hattest fast die ganze Arbeit geleistet und das sehr gut, toll.
    Walther

    AntwortenLöschen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft