Vor einer tollen Zuschauerkulisse fand am Samstag das Lavanttal Derby in der 1. Klasse D zwischen dem SV Bad St. Leonhard und SV Reichenfels statt . Die letzten Aufeinandertreffen , in der 2. Klasse / Saison 2009/10 , konnten die Gäste aus der Nachbargemeinde allesamt für sich entscheiden . Seitdem hat sich aber bei beiden Teams einiges getan . Der SV Bad St. Leonhard formte in den letzten Jahren eine solide eingespielte Mannschaft die , nach dem Meistertitel in der 2. Klasse im letzten Jahr , schon nach 9 Runden in der 1. Klasse auf einem guten Mittelfeldplatz zu finden ist . Die Euphorie des Aufstiegs im Jahr 2010 ist beim SV Reichenfels schon längst verflogen . Bereits in der letzten Saison kämpfte man mit Lavamünd , bedingt durch den Abgang einiger Spieler , gegen den Abstieg . Nach 9 Runden liegt Reichenfels derzeit mit nur 2 Punkten abgeschlagen am Ende der Tabelle .
Und dann war es endlich soweit : Das langersehnte Derby , geleitet von Referee Robert Nagele , konnte beginnen .
Und die Leonharder begannen wie aus der Kanone geschossen . Martin "Sammy" Samwald sorgte bereits nach einer Minute für die Führung der Heimischen .
Nach einer Viertelstunde war Mario Freitag zur Stelle und erhöhte auf 2:0 gegen inferiore Reichenfelser
Für den 3. Treffer nach einer halben Stunde sorgte Abwehrchef Wolfgang Bauer ( Bild oben ) . Kurz vor Ende der 1. Halbzeit gelang dem SVL noch ein Doppelschlag : Martin Samwald ( Minute 43 ) und Christian Ragger ( Minute 45 ) erhöhten auf 5:0 .
Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit schwächten sich die Gäste aus Reichenfels selbst . Alois Baumgartner flog wegen Kritiks nach 48 Minuten vom Platz .
Viel zu tun hatten die Ordner beim Gästesektor , die gegen erboste Fans ihren Mann stehen mussten .
Während Reichenfels eine weitere Rote Karte einstecken mussten ( Ausschluß von Hannes Baumgartner wegen Foulspiel ) , schossen die Leonharder die Tore . Martin Samwald , Thomas Rabensteiner , Markus Schmerlaib und Mario Freitag erhöhten innerhalb von nur 15 Minuten ( 67. Minute bis 82. Minute ) auf 9:0
Goalgetter Christian Ragger war es schließlich vorbehalten das 10. Tor zu erzielen und den Endstand von 10:0 zu fixieren .
Für tolle Stimmung sorgte der Fanclub des SVL . Ein Fanclub des SV Reichenfels , der die Mannschaft bei den letzten Derbys so lautstark unterstützte , konnte leider nicht ausgemacht werden .
Ein hochverdienter Sieg des SV Bad St. Leonhard , der sich in der Tabelle auf Platz 2 ( 9 Punkte hinter Tabellenführer St. Margarethen/Lav. ) verbessert .
Der SV Reichenfels wird es nicht nur aufgrund des Debakel in Bad St. Leonhard schwer haben die Klasse zu halten , denn der Abstand zum Vorletzten der 1. Klasse D beträgt immerhin auch schon 7 Punkte .
Nächstes Heimspiel des SV Bad St. Leonhard :
Samstag , 13. Oktober 2012 um 16 Uhr gegen Mittlern
Mehr Bilder vom 10:0 gegen Reichenfels auf :
![]() |
www.facebook.com/LeonharderInsider |