Bad St. Leonhard feiert in diesem Jahr nicht nur 700 Jahre Stadtrecht und 900 Jahre Leonhardikirche, sondern unsere Stadt ist heuer auch Kärntens Faschings- Landeshauptstadt. Aus diesem Anlass lud die Faschingsgilde, gemeinsam mit der Pfarre St. Leonhard, am vergangenen Sonntag um 14 Uhr 14 zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Leonhardikirche.
Schon zu Mittag wurden am Hauptplatz zahlreiche Vertreter von Kärntner Faschingsgilden mit ihren Prinzenpaaren und Ehrengäste empfangen. Erich Schatz, Präsident der Leonharder Faschingsgilde, konnte unter ihnen den Landespräsidenten des BÖF Kärnten Bruno Arendt, Bürgermeister Dieter Dohr sowie viele Altprinzenpaare des Leonharder Faschings begrüßen. Bestens für das leibliche Wohl sorgten heimische Vereine und Wirte.
Danach sammelten sich sämtliche Anwesende und zogen, angeführt von der Stadtkapelle Bad St. Leonhard, zur Leonhardikirche.
Im Rahmen des ökumenischen Gottesdienstes mit Stadtpfarrer Dechant Mag. Martin Edlinger sowie Bischofsvikar Domprobst Engelbert Guggenberger und Seniorin Pfr.in Mag.a Regina Leimer , als Würdenträger der katholischen und evangelischen Glaubensgemeinschaft in Kärnten, wurde das Faschings Landesprinzenpaar Tina I. Schüssler & Daniel III. Stückler, die anwesenden Gildenmitglieder und der Faschingswein gesegnet. Für die musikalische Gestaltung sorgte der MGV Bad St. Leonhard.
Anschließend folgte die gemeinsame Prozession zurück zum Hauptplatz, wo nicht nur mit Wein auf den gelungenen Start in die sogenannte 5. Jahreszeit angestoßen wurde. Die Faschingsgilde Bad St. Leonhard bedankt sich bei allen Gästen für ihr Kommen und die fröhlichen Stunden in der Faschings- Landeshauptstadt Bad St. Leonhard im Lavanttal.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen