Am Sonntag, dem 14. Juli 2024, feierten wir das Patrozinium unserer Kunigundkirche von Bad St. Leonhard. Unsere Kunigundkirche bewies – gerade im letzten Jahr – ihre große Gastfreundschaft für nahezu alle Gottesdienste unserer Pfarrgemeinde und auch große Feiern, wie etwa die Diakonweihe von Michael Rossian am 8. Oktober 2023.
Das Kunigundfest war auch zeitgleich das Fest der Nachprimiz unseres nunmehrigen Kaplans Michael Rossian, der seit fast zwei Jahren in unserer Pfarre – zunächst als Pastoralpraktikant, dann als Diakon – unter der Begleitung von Pfarrer Martin Edlinger erste Erfahrungen in der Pastoral sammeln durfte.
Ab 09.00 Uhr gab es die Möglichkeit, in der Kunigundkirche den Einzelprimizsegen zu empfangen, ehe um 10.00 Uhr die Festmesse anlässlich des Festes der Hl. Kunigunde und des 1.000 Todestages ihres Mannes, des Hl. Kaisers Heinrich, begangen wurde. Eine große Schar von Ministrant:innen, ein Priesterseminarist, Pfarrer Martin Edlinger, sowie unser ehemaliger Pfarrer Walter Oberguggenberger, zogen mit Kaplan Michael Rossian in die Kunigundkirche ein. Es war eine große Freude, dass Vertreter:innen der Vereine, sowie Bürgermeister Dieter Dohr mit Stadt- und Gemeinderäten der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard im Lavanttal Kunigundfest und Nachprimiz mitfeierten.
Die Hl. Messe wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Barbara Koller und Hans Spruk an der Orgel feierlich mitgestaltet. In der Predigt wurden wir eingeladen, die Kirche – wie die Hl. Kunigunde – am Herzen zu tragen und sie in ihrer jahrtausendalten Gestalt zu lieben und ihre gerade darin wohnende Jugendlichkeit wieder neu zu erfahren.
Im Anschluss an die Hl. Messe fand die Prozession in den Pfarrgarten statt, wo die Kunigundbrezen gesegnet wurden und die Landjugend Bad St. Leonhard für Speis und Trank sorgte. Die Stadtkapelle Bad St. Leonhard begleitete die Prozession und spielte danach noch den Frühschoppen im Festzelt des Pfarrgartens.
Im Arkadenhof gab es eine Ausstellung von mehreren Bildern des Leonharder Künstlers Hubert Hochleitner. Darunter waren diesmal mehrere Bilder der Serie Kristalle unter dem Mikroskop. Herr Hochleitner hat sich verschiedene Kristalle unter dem Elektronenmikroskop angesehen. Seine Eindrücke davon hat er in sehr farbenfroh Darstellungen wiedergegeben. Zu diesem Thema konnten sich Kinder bei einen Stationenbetrieb zum Thema Steine im Pfarrsaal informieren. Man konnte Steine unter der Lupe betrachten, Steine malen und mit Steinen basteln. Es gab sogar Kristalle, die unter UV-Licht leuchteten. In der Bibel haben Steine ebenfalls eine wichtige Rolle. So sollen wir Christen ein lebendiger Stein im Bauwerk der Kirche sein. Die kleinen Künstler wurden abschließend noch mit Preisen belohnt. Steine spielen bei der Renovierung der Leonhardikirche eine wichtige Rolle. So soll der Altar aus Steinen von der Bevölkerung selbst "gebaut" werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen