Seiten auf Leonharder Blogspot

Freitag, 22. Dezember 2023

Feierliche Friedenslichtübergabe am Schlossberg in Bad St. Leonhard

Vergangenen Montag fand im Innenhof der Burgruine am Schlossberg in Bad St. Leonhard die feierliche Übergabe des Friedenslicht an die Feuerwehrjugendgruppen und Feuerwehren des Bezirkes sowie an die anwesende Bevölkerung statt. Unter den zahlreichen Ehrengästen waren u.a. Bürgermeister Dieter Dohr, Nationalratsabgeordneter Johann Weber und Bezirkshauptmann Mag. Georg Fejan sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Weisshaupt.





Der Übergabe des Friedenslichtes folgten besinnliche Worte von Dechant Mag. Martin Edlinger. Für die musikalische Umrahmung sorgte der MGV Bad St. Leonhard und das Quartett der Stadtkapelle Bad St. Leonhard.


Friedenslicht – ein Weihnachtsbrauch, ist 1986 im ORF-Landesstudio Oberösterreich entstanden. Eigentlich war das Friedenslicht nur als einmalige Aktion für “Licht ins Dunkel” geplant. Aber schon im ersten Jahr wurde das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem von der Bevölkerung begeistert aufgenommen. Inzwischen ist das Symbol des Weihnachtsfriedens in ganz Europa zum Brauchtum geworden. 


Es hat sich besonders in den Nachbarländern Ost- und Mitteleuropas einen Platz in den Herzen der Menschen geschaffen. Seit dem Beginn dieser Aktion im Rahmen von “Licht ins Dunkel” im Dezember 1986 erinnert dieses Licht daran, dass bei der Geburt Jesu die Engel in Bethlehem vom Frieden für die Menschen auf Erden gesungen haben. 


Ein Frieden, den wir uns gerade in der heutigen Zeit, wo das Leid durch Kriege und Terror allgegenwärtig ist, so sehr für diese Welt wünschen. 



Wie schon in den vergangenen Jahren wurde das Friedenslicht im Anschluss von der Feuerwehrjugend auch in die Kunigundkirche gebracht. Anläßlich des 15 jährigen Jubiläums der Friedenslichtaktion der Feuerwehrjugend Bad St. Leonhard fand heuer im Rüsthaus die Übergabe der Ehrengeschenke, die unter der Leitung von Heimo Luxbacher "Der Mönch" mit der Feuerwehrjugend Maria Lankowitz und Bad St. Leonhard kreiert worden sind, statt.






Auch für die Bevölkerung von Preitenegg besteht am 23.12.2022  wieder die Möglichkeit das Friedenslicht im Rüsthaus Preitenegg abzuholen. Es stehen auch Kerzen, gegen eine freiwillige Spende zur Verfügung. Für die Verpflegung wird ebenfalls bestens gesorgt. Der Reinerlös dieses Abends kommt bedürftigen Familien im Lavanttal zu Gute. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft