Seiten auf Leonharder Blogspot

Freitag, 22. Dezember 2023

Das Oberlavanttaler Hirtenspiel


Nach einer Überlieferung aus dem vorigen Jahrhundert wurde das Hirtenspiel bereits 1993 und 2005 von der Ortsgemeinschaft Sommerau in Reichenfels aufgeführt. Das Stück, welches in Oberlavanttaler Mundart vorgetragen wird, erzählt die Geschehnisse rund um die Geburt Jesu.


Nach den Anfängen im Jahr 1933 geriet das Hirtenspiel beinahe in Vergessenheit. Durch schriftliche und gesangliche Überlieferung konnte bis auf wenige Lieder das Hirtenspiel gerettet werden. In den 1980er Jahren wurde es von der Landjugend Reichenfels und einer Spielgruppe der HS Bad St. Leonhard aufgeführt. 



Als besonderes Highlight gibt es auf Leonharder Blogspot einen Videomittschnitt des
Oberlavanttaler Hirtenspiel
aus dem Jahr 2015 der Ortsgemeinschaft Sommerau


(Video anklicken - Länge ca. 30 Minuten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft