Seiten auf Leonharder Blogspot

Donnerstag, 16. März 2023

Katholisches Bildungswerk in der Pfarre Bad St. Leonhard


Zehn Jahre wurde das Team des Katholischen Bildungswerks in der Pfarre Bad St. Leonhard von Christine Walzl geleitet. Viele interessante und bewegende Vorträge und Veranstaltungen wurden unter ihrer Leitung abgehalten. Dafür wurde Frau Walzl im Diözesanhaus in Klagenfurt bei der 75 Jahrfeier des Katholischen Bildungswerks Kärnten im November 2022 geehrt.

Seit dem Frühjahr 2022 wir das KBW-Team in unserer Pfarre von Frau Mag. Susanne Schatz geleitet. Für das Jahr 2023 gibt es nun auch wieder ein Jahresprogramm mit vielen verschiedenen Veranstaltungen.

Bereits im November startete man nach der Coronapause mit dem Vortrag “Wurzeln und Flügel - Spirituelle Erziehung stärkt das Leben”. Wie kann Glaube in Familien zur Wirkung kommen, damit Kinder Spiritualität als Lebenshilfe erfahren und im Gefühl des Angenommen-Seins groß zu werden. Alle Anwesenden waren begeistert von den Anregungen und Ideen von Frau Guggenberger-Holl zu den verschiedenen Entwicklungsphasen unserer Kinder.

Am 1. März konnte nach mehreren Verschiebungen auch der Vortrag von Astrid Panger, der Referentin für Trauerpastoral, stattfinden. Ostern verbinden wir mit Bräuchen und Ritualen. Schwieriger wird es schon, wenn Kinder nach der Symbolik der Karwoche fragen und Erwachsene über Tod und Auferstehung sprechen sollten. “Vom Fasten, über das Wunder der Auferstehung bis hin zum Reden über Tod und Sterben in kindgerechter Sprache” bewegte die Zuhörer dazu über eigene Trauererfahrungen nachzudenken und anschließend über verschiedene Erlebnisse zu sprechen.

Am Samstag, dem 11. März fand im Pfarrhof Bad St. Leonhard ein Besinnungstag zum Thema “Gott hat ein offenes Ohr für mich...” mit Dipl. PAss. Waltraud Kraus-Gallob. An diesem Besinnungstag wurde dem Gebet der Christinnen und Christen durch den Lauf der Jahrhunderte nachgegangen. Auch die eigene Art zu Beten und wie man damit im Alltag umgeht wurden in der Gruppe bearbeitet. Selbst während des gemeinsamen Mittagsessen und der Kaffeepause kam es zu vielen wertvollen Gesprächen.

Das Team des Katholischen Bildungswerk in Bad St. Leonhard freut sich über die Teilnehmer aus dem gesamten Pfarrverband St. Leonhard – Schiefling – Prebl - Gräbern und hofft auch weiterhin auf rege Teilnahme. Das Jahresprogramm ist in den verschiedenen Kirchen und im Pfarrhof erhältlich.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft