Seiten auf Leonharder Blogspot

Sonntag, 17. April 2022

Tag des Buches am KuKuMa am 23. April

Die Stadtgemeinde Wolfsberg veranstaltet den ersten Tag des Buches am KuKuMa !!!

Am 23. April lädt die Stadt Wolfsberg zum ersten Welttag des Buches auf dem Hohen Platz ein. Von 9.00 bis 13.00 Uhr besteht für die Öffentlichkeit die Möglichkeit, AutorInnen aus dem Lavanttal und ihre Werke kennenzulernen. 

Autorin Amelia Marriette erzählt uns, wie es zu dieser Idee kam: „Wir haben in den letzten Jahren eine herausfordernde Zeit erlebt. Natürlich haben alle gelitten, aber für Autoren, die so viel Zeit damit verbringen, alleine zu arbeiten, ist es lebenswichtig, Buchlesungen und Signierstunden organisieren zu können, was in den letzten 2 Jahren leider nicht möglich war.”

Amelias Leidenschaft gilt Shakespeare und sie hält Vorträge zu diesem Thema in Österreich und Großbritannien. Der 23. April ist nicht nur Shakespeares Geburtstag, sondern sowohl Shakespeare als auch Cervantes starben am selben Tag, dem 23. April 1616. Die UNESCO hat vor einigen Jahren einen Welttag des Buches und des Urheberrechts ins Leben gerufen, der jährlich am 23. April gefeiert wird. Amelia hielt dies für eine perfekte Gelegenheit, eine Buchveranstaltung in Wolfsberg zu organisieren. Eine Möglichkeit für Autoren, ihre Leser zu treffen, Gespräche zu führen und hoffentlich einige Bücher zu verkaufen.

 

Doch so ein Event zu organisieren ist für eine Einzelne schwer, also kontaktierte Amelia ihre Freundin Claudia Kronlechner. Claudia und ihr Sohn Markus Hochegger haben ihr englisches Buch Walking into Alchemy: The Transformative Power of Nature ins Deutsche übersetzt und daraus Alchemie des Gehens: Selbstfindung in der Natur gemacht, das im Dezember letzten Jahres erschienen ist. Claudia Kronlechner sprach mit Eva Schatz, die im Stadtmarketing arbeitet, und Stadtrat Christian Stückler. Sie waren sofort begeistert von der Idee und boten an, die Veranstaltung zu organisieren. So findet am 23. April 2022 neben dem Regionalmarkt KuKuMa auf dem Hohen Platz in Wolfsberg der erste Tag des Buches statt.

 Über 18 AutorInnen, darunter Martina Graf, Gudrun Steinkellner, Michael Hatzenbichler, Gernot Ragger, Rosemarie Eichwalder, Armin Bardel und Alexander Verdnik, haben die Einladung bereits angenommen und jeden Tag kommen mehr hinzu.

 Alle Autoren und Autorinnen aus dem Lavanttal oder gar zugezogen, können natürlich auch mitmachen. Sollten Sie keine Einladung erhalten haben, melden Sie sich bitte telefonisch bei Eva Schatz vom Stadtmarketing an unter 04352 537 227.

 

Wir alle hoffen, Sie am ersten Welttag des Buches in Wolfsberg zu sehen! Bitte seien sie dabei!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft