Sonntag, 12. April 2020

Ostern 2020- dieses Mal etwas anders !


In diesem Jahr feierten die Bewohner der Pfarrgemeinden St. Leonhard und Schiefling Ostern ganz anders. Die Maßnahmen der Bundesregierung, die eine Verbreitung des Coronavirus verhindern sollen, wirkten sich auch auf das traditionelle Brauchtum rund um das Osterfest aus. 


Schon am Palmsonntag gab es kein gemeinsames Segnen der Palmbuschen und die große Prozessionen der vielen Gläubigen,  mit anschließender Messe in der Leonhardikirche, konnte nicht stattfinden. 


Gemeinsam auf Ostern zu ... 
mit Dechant Mag. Martin Edlinger

Die Karwoche wurde dann eine Zeit der Hauskirche, die den Menschen die Möglichkeit gab ihren Glauben neu wieder zu entdecken. Unterstützung gab es für die Pfarrgemeinden im Oberen Lavanttal von ihrem Provisor Dechant Mag. Martin Edlinger mittels Videobotschaft auf Youtube. 


Der Situation geschuldet wurde auch die Segnung der Osterspeisen ins Internet verlegt und von der Bevölkerung sehr gut angenommen.


 Viele von ihnen versammelten sich schon pünktlich um 10 Uhr vor den Laptops, PC, Tablet oder TV Geräten um den Segen für ihre Speisen von ihrem Pfarrer zu erhalten. 


 Neben dem "Segen aus dem Internet" gab es die Möglichkeit seine Speisen auch selbst zu segnen, und zwar mit Weihwasser das man in kleinen Fläschchen in der Kirche holen konnte. Dabei spielte es diesmal nicht die Rolle wann und wo, ob in der Küche, im Wohnzimmer, am Balkon oder doch im Freien. 
Man sieht, die Coronakrise hat unserem österlichen Brauchtum sehr zugesetzt, aber vieles bleibt bestehen und Feste werden gefeiert, dieses Mal eben etwas anders.



Keine Kommentare:

Kommentar posten

Leonharder Blogspot auf Youtube !!!

Leonharder Blogspot auf Youtube !!!
Bild anklicken und reinschaun ! Abonnieren nicht vergessen :)

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2019

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft