Seiten auf Leonharder Blogspot

Mittwoch, 1. Mai 2024

Die Trachtenkapelle Schiefling hielt erfolgreichen Jahresrückblick und kündigt 145-Jahr-Jubiläum zu Pfingsten an

 

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Trachtenkapelle Schiefling im Gasthaus Tatschl in Mauterndorf statt. Obmann Christoph Baumgartner konnte neben 35 Mitgliedern auch Bürgermeister Dieter Dohr, Vizebürgermeister Alexander Pichler und Finanzstadtrat Hannes Weber als Ehrengäste begrüßen.


Baumgartner berichtete über das Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres. Die Musikkapelle zählt derzeit 49 aktive Mitglieder. Das Durchschnittsalter beträgt 34 Jahre, wobei knapp die Hälfte unter 30 Jahre alt ist. Dies spiegelt sich auch im neu gewählten Vorstand wider, der ein Durchschnittsalter von 30 Jahren aufweist. Als neue Mitglieder wurden Monika Penz (Klarinette), Thomas Penz (Tuba) und Lea Liebhart (Trompete) vorgestellt. Besondere Höhepunkte waren die Teilnahme an der Regionsmarschwertung in Patergassen und das Jahreskonzert in der Vorweihnachtszeit, welches erstmalig in der Mittelschule Bad St. Leonhard stattfand. Damit auch die Kameradschaft nicht zu kurz kam, führte ein 2-tägiger Ausflug in die Südsteiermark. Auch Kapellmeister Florian Poms hatte Einiges zu berichten. Insgesamt wurden 31 Ausrückungen, davon 13 mit den Quartetten bzw. dem Ensemble absolviert und es wurden 39 Gesamtproben abgehalten, davon 5 Marschproben. Die Trachtenkapelle Schiefling leistet durch die musikalische Umrahmung von weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen einen wesentlichen, gesellschaftlichen Beitrag für das Dorf Schiefling, das Gemeindegebiet Bad St. Leonhard den Pfarrverband Bad St. Leonhard-Schiefling-Prebl.

Kassier Thomas Leiss und Kasssaprüfer Mathias Monsberger berichteten über die Vereinsfinanzen, danach fanden die Neuwahlen des Vereinsvorstandes statt: Der bestehende Vorstand um Obmann Christoph Baumgartner, Stellvertreter Ferdinand Steinkellner, Kassier Thomas Leiss und seine Stellvertreterin Daniela Kielhauser, Schriftführerin Jasmin Doppelhofer und ihre Stellvertreterin Elisabeth Streißnig wurden wiedergewählt. Gerhard Berger jun. unterstützt künftig Kapellmeister Florian Poms als Stellvertreter. Werner Baumgartner und Georg Steinkellner sind auch weiterhin für das Notenarchiv zuständig. Sarah Koitz fungiert als Trachtenwartin und Christoph Schiechl bleibt als Stabsführer im Amt. Christine Streißnig erweitert als Medien- und Jugendreferentin die Vereinsführung.

Nach den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich Obmann Baumgartner bei den Musikern und den Marketenderinnen für das großartige Mitwirken im abgelaufenen Vereinsjahr und den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank wurde auch an die Gemeindepolitik für die laufende Unterstützung und die gute Zusammenarbeit ausgesprochen.


Abschließend gab er noch einen Ausblick über die geplanten Veranstaltungen und Ausrückungen im Jahr 2024. Das nächste große Highlight findet bereits zu Pfingsten statt. Der Musikverein feiert nämlich sein 145-jähriges Bestehen. Das Jubiläum beginnt am Pfingstsonntag, 19. Mai um 19 Uhr mit einem Empfang aller einheimischen Vereine, der Ehrengäste und den Festgästen. Nach dem Festakt spielt ab 19. 30 Uhr die Trachtenkapelle St. Margarethen im Festzelt einen Dämmerschoppen und die "Die Musibuam" sorgen im Anschluss für Stimmung. Im Simmerlwirt Stadl findet die Stadl-Disco mit der DJ-Group Sound Society statt. Eintrittskarten sind bei allen Mitgliedern erhältlich. Am Pfingstmontag, 20. Mai findet ab 11 Uhr bei freiem Eintritt der traditionelle Frühschoppen mit der Trachtenkapelle Schiefling statt.


1. Reihe v.l.n.r.: Jasmin Doppelhofer, Sarah Koitz, Florian Poms, Christoph Baumgartner, Christine Streißnig, Elisabeth Streißnig

2. Reihe v.l.n.r.: Werner Baumgartner, Ferdinand Steinkellner, Daniela Kielhauser

3. Reihe v.l.n.r.: Georg Steinkellner, Christoph Schiechl, Thomas Leiss Nicht am Foto: Gerhard Berger jun.


www.trachtenkapelle-schiefling.at


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft