Ein Brandfall in einem Pflegeheim ist wohl eines der schlimmsten Szenarien, die es gibt. Hier kommt es vor allem auf eine gute und regelmäßige Schulung und Unterweisung aller Mitarbeiter im Haus an– aber auch auf eine gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, die vor allem auch die Gegebenheiten im Haus kennen soll.
Eine jährliche Feuerwehrübung ist verpflichtend, jedoch hat man sich in diesem Jahr für das SeneCura Sozialzentrum in Bad St. Leonhard zu einer Großübung mit absoluten Echtheitsszenario entschlossen.
Bereits seit 2022 in Planung wurde heute mit 4 Feuerwehren und über 50 Feuermännern der Ernstfall geprobt. Im Einsatz waren die FF Bad St. Leonhard, FF Reichenfels, FF Wisperndorf und FF Wolfsberg mit der Drehleiter – unter dem Einsatzkommando von Feuerwehrkommandant BSL Baumgartner Andreas.
Die Bewohner, Angehörigen und Mitarbeiter wurden zwar vorab über die Übung informiert – vor allem um eine Panik zu vermeiden, wussten jedoch nicht in welchem Bereich der Alarm ausgelöst werden würde, und welche Bereiche zu evakuieren sind, etc.
Die Reaktion der Mitarbeiter nach der Alarmauslösung um 08.30 Uhr war vorbildlich, und die Rettungskette wurde wie jährlich geschult eingehalten, und es behielten auch alle die Ruhe (die Aufregung war schon vorab…J) – auch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr war gut.
Insgesamt 8 Personen (Statisten) wurden aus dem 2. OG evakuiert – teilweise über den Fluchtbalkon mittels Drehleiter, ein Dummy wurde mittels Bergematratze über die Drehleiter evakuiert. Im gesamten ist die Übung, welche gut 2,5 Stunden gedauert hat, gut verlaufen, die gemeinsame Nachbesprechung mit der FF wird noch Verbesserungsansätze zu Tage bringen, die für die Zukunft umgesetzt werden.
Dank gilt heute den freiwilligen Feuerwehrmännern und –frauen, welchen man im Ernstfall das Leben der Bewohner anvertrauen muss, und denen heute nur mit einer ausgezeichneten Jause Danke gesagt wurde.
Ein erlebnisreicher Tag endet zufriedenstellend, er war auch für die Bewohner ein Ereignis, welches sie ge – aber entspannt genossen.
Zum Schluss konnte noch einen Herzenswunsch spontan erfüllt werden – Bewohnerin Maria Schöffmann (85 Jahre) dufte mit dem Löschwagen eine Runde durch Bad St. Leonhard mitfahren – unter Einsatz der Sirene ein absolutes Erlebnis – welches bei ihr ein strahlendes Lächeln hinterließ.
Aus dem Auto wurde sie schließlich galant von zwei Feuerwehrmänner gehoben………
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen