Seiten auf Leonharder Blogspot

Dienstag, 6. Juni 2023

Die lange Nacht der Kirchen 2023 - Benefizkonzert und Vernissage in der Leonhardikirche

Rund 200 Besucher kamen vergangenen Freitag im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen" zum Benefizkonzert in die Leonhardikirche. Der Abend stand ganz im Zeichen unserer Pfarrkirche und der Lavanttaler Dichterin Christine Lavant, deren Todestag sich heuer zum 50. Mal jährt. Aus diesem Anlass wurden vom Bad St. Leonharder Künstler Hubert Hochleitner zur Verfügung gestellte Bilder zu Gedichten von Christine Lavant in einer Vernissage präsentiert, die neben anderen Bausteinen für die Renovierung der Leonhardikirche käuflich zu erwerben waren.


Musikalisch gestaltet wurde das Benefizkonzert von der Musikschule Oberes Lavanttal, vom MGV Bad St. Leonhard und vom Gemischten Chor Reichenfels. 



Sehr begeistert von der Veranstaltung mit den glanzvollen Darbietungen der Mitwirkenden und der beeindruckenden Vernissage, zeigten sich Bürgermeister Dieter Dohr und Vize Bürgermeister Heinz Joham mit Gattin.




Verbindende Worte sprachen Mag. Susanne Schatz vom Katholischen Bildungswerk der Pfarre und Stadtpfarrer Mag. Martin Edlinger.



Im Blick auf das Jubiläumsjahr 2025,700 Jahre Stadt St. Leonhard 900 Jahre Leonhardikirche" wird die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Leonhard im Lavanttal generalsaniert. Nach der Neueindeckung des Kirchendaches im Vorjahr sind die nächsten Etappen für die folgenden Jahre die Innenrenovierung, die Sicherung der Glasfenster und die Renovierung der Außenfassade.


Geschichtlich nachweisbar ist die Gründung einer Kirche zwischen 1106 und 1139. Diese war in romanischem Stil erbaut, wovon heute nur noch die Sakristei und der Karner übrig sind. Die jetzige gotische Leonhardikirche stammt aus dem 14. und 15. Jh.







Christine Lavant (Thonhauser) wurde am 4. Juli 1915 als neuntes Kind eines Bergarbeiters und einer Flickschneiderin in Großedling bei St. Stefan im geboren. Den Namen Lavant verwendete sie seit 1948 als Pseudonym. Ihr Lyrik zählt zum Eigenständigsten und Besten, das im 20. Jahrhundert in deutscher Sprache geschrieben wurde. Christine Lavant starb nach einem Herzinfarkt am 7. Juni 1973 in Wolfsberg. Sie ist in St. Stefan begraben. 1970 bekam die Dichterin den Großen Österreichischen Staatspreis für Literatur.




Im Anschluss an das Benefizkonzert lud der Pfarrgemeinderat zu einer Agape, wo man sich beim gemütlichen Beisammensein über das Gesehene und Gehörte bei der Langen Nacht der Kirchen in der Leonhardikirche unterhalten konnte.





Videoausschnitte von der langen Nacht der Kirchen 2023 in der Leonhardikirche in Bad St. Leonhard:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft